Schon gewusst? Wieso kann Schnee knirschen?

19. Januar 2019 | Bildung und Wissenschaft | 4 Kommentare

Ein Spaziergang durch verschneite winterliche Landschaft, kann akustisch recht eindrucksvoll sein. Ungewohnte Stille umgibt uns dann oft. Frischer Schnee absorbiert nämlich wegen seiner zahlreichen Hohlräume, die sich zwischen den locker gepackten Schneeflocken befinden den Schall. Schallwellen werden von den Flocken wiederholt gebrochen und verlieren dabei ihre Energie. Wenn es dicke Flocken schneit wird es noch ruhiger. Ganz richtig heißt es dann: „Leise rieselt der Schnee.“ Erhabene Stille erfüllt den Winterwald.

Eiskristalle

Merkwürdige Geräusche entstehen jedoch, wenn man durch frischen Schnee stapft. Es knirscht gehörig. Wieso das? Die Neuschneedecke wird doch von locker flockigen Schneekristallen gebildet, die sanft auf die Erde geschwebt sind. Das ist richtig. Aber die gelandeten Flöckchen kommen in den unterschiedlichsten Formen vor, rücken durch ihr eigenes Gewicht dichter zusammen, verschmelzen an den Spitzen miteinander und bilden bei andauernder Kälte stabile starre Strukturen, die nicht weiter zusammenrutschen. Tritt man jedoch auf dieses Gitterwerk, dann zerbricht es knirschend. Die Intensität der Geräuschentwicklung ist stark temperaturabhängig: schmelzende Schneeflocken verrutschen recht bereitwillig sang- und klanglos gegeneinander. Sinkende Temperaturen fördern dagegen die Vernetzung, was beim Drauftreten zu einem lauten Knirschen führt.
(H.J. Ferenz)

Winterlinge im Schnee

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben