Neuer Polizei-Vorbereitungskurs in Halle (Saale): Fokus auf Menschen mit Migrationshintergrund

6. Juli 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Die Landespolizei Sachsen-Anhalt wirbt im Rahmen ihrer Nachwuchswerbung nun auch um junge Menschen mit Migrationshintergrund als potenzielle Bewerbergruppe. Bei Ausschreibungen und der Berufswerbung wird explizit darauf hingewiesen, dass sich auch Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit bewerben können.

Ein neues Angebot soll diese Interessierten nun außerdem dabei unterstützen, sich erfolgreich auf das anspruchsvolle Eignungsauswahlverfahren vorzubereiten. Ein Fokus liegt dabei bei Menschen mit Migrationshintergrund. Ziel der Vorbereitungsmaßnahme ist es, die persönliche Eignung der Bewerberinnen und Bewerber zu verbessern sowie die Vielfalt in der Landespolizei und des Anteils der Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund zu erhöhen.

Für einen solchen Vorbereitungskurs hat das Land Sachsen-Anhalt jüngst eine erste Kooperationsvereinbarung mit dem AEB Bildungsträger aus Halle (Saale) geschlossen. Diese Zusammenarbeit ist bundesweit bisher einmalig. Unter Anleitung und mit Hilfe polizeilicher Themen sollen in dem Kurs erforderliche Grundelemente vermittelt werden, zu der auch die Sprachkompetenz zählt.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang erklärte hierzu, dass zu einer modernen Landespolizei neben moderner technischer Ausstattung und sehr guter Aus- und Weiterbildung auch gehöre, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Landespolizei widerspiegele.

„Mit unserer Einstellungsoffensive sorgen wir seit einigen Jahren dafür, dass die Zahl der Polizistinnen und Polizisten wieder steigt. Mit der neuen Kooperation haben wir ein Instrument, das gezielt dabei hilft, auch Nichtmuttersprachlern und Menschen mit Migrationshintergrund den Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung für den Polizeidienst zu ebnen.“, so de Ministerin.

Die erste Runde des Vorbereitungskurses soll im September 2022 mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starten. Das Angebot gibt es vorerst nur in Halle (Saale). Perspektivisch soll der Kurs dann jedoch auch landesweit angeboten werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben