Nachtschwärmer unter Sternen: Lange Nacht der Sternschnuppen am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra

11. Juli 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Seit Jahrtausenden haben die Menschen vom Mittelberg aus den Himmel beobachtet. Dieses Jahr lädt das Besucherzentrum Arche Nebra erneut zur „Langen Nacht der Sternschnuppen“ ein. Am Samstag, den 10. August 2024, haben Nachtschwärmer die Gelegenheit, den beeindruckenden Sternschnuppenregen der Perseiden zu erleben.

Das Programm beginnt um 18 Uhr mit einem faszinierenden Vortrag zum Thema „Mission to Mars – Realität oder Fiktion?“. Dr. René Schlesier von der Gesellschaft für astronomische Bildung Halle e.V. und des Fördervereins für das Planetarium Halle gibt spannende Einblicke in die aktuellen Debatten rund um die bemannte Raumfahrt. Im Vortrag wird beleuchtet, welchen technischen Herausforderungen sich Wissenschaftler und Ingenieure stellen müssen, um bemannte Missionen zum Mond und Mars Realität werden zu lassen.

Anschließend führt eine Wanderung hinauf zum Fundort der Himmelsscheibe auf den Mittelberg, begleitet von den Gästeführern der Arche Nebra. Während der 3 km langen Strecke bieten die Führer interessante Informationen zu Archäologie, Kultur und Natur. Zudem können die Teilnehmer die Landart-Installationen des Kunstwegs „Zwischen Welt und Kosmos“ entdecken.

Oben angekommen, erwarten die Mitglieder der Gesellschaft für astronomische Bildung e.V. aus Halle die Besucher mit Teleskopen und erklären die Himmelserscheinungen des sommerlichen Nachthimmels. Die Perseiden, ein alljährlicher Meteorstrom, bieten bei ausreichender Dunkelheit ein beeindruckendes Spektakel. Bis es gegen 21 Uhr dunkel genug ist, besteht die Möglichkeit, den Aussichtsturm zu besteigen und den weiten Ausblick bis zum Kyffhäuser und Brocken zu genießen. Am Fuß des Turms gibt es zudem Informationen zur Fundgeschichte der Himmelsscheibe von Nebra. Auf der Wiese des Mittelbergplateaus kann gepicknickt werden, und mit etwas Glück ergattert man einen der beliebten Arche-Nebra-Liegestühle.

Die Teilnahme an der Langen Nacht der Sternschnuppen kostet 13,00 €, ermäßigt 7,00 €. Warme Kleidung, gutes Schuhwerk, Taschenlampen und Proviant werden empfohlen. Eine Anmeldung für den Vortrag und die geführte Wanderung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 034461-255213 oder aktiv@himmelsscheibe-erleben.de.

Wer den ganzen Tag in der Arche Nebra verbringen möchte, kann die Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr nutzen. Öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung zur Geschichte der Himmelsscheibe finden um 11 Uhr und 12 Uhr statt. Die Planetariumsshow zur Astronomie der Himmelsscheibe ist im Eintritt enthalten.

Besucher können zudem die VR-Experience „Die Himmelsscheibe von Nebra – eine virtuelle Reise“ bis zum 1. September im Panoramasaal erleben. Mithilfe von VR-Brillen und Controllern können sie die Welt der Himmelsscheibe in einer 3D-Umgebung erkunden und den Fund selbst in den Händen halten. Die VR-Experience ist ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen und kann nicht im Voraus reserviert werden. Die Spieldauer beträgt ca. 10 Minuten, andere Besucher können die Szenen auf einem Bildschirm verfolgen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben