4.Kunstmesse HAL ART ante portas

9. August 2021 | Kultur, Nachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bald heißt es wieder: It´s HAL ART – Time! Mehr als einhundert Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Bundesländern werden am 25. und 26.September aktuelle Arbeiten aus den Gebieten Malerei, Grafik, Plastik, Keramik, Schmuck, Buchkunst, Illustration und Fotografie auf der 4.Kunstmesse HAL ART in der Händel-Halle präsentieren. Ausgewählt und zur Teilnahme an der Messe eingeladen wurden sie von der aus Kunstsachverständigen und Vertretern des Veranstalters bestehende Jury: Andrey Bobb, Thomas Bauer-Friedrich, Prof. Dr. Sara Burkhardt, Ulf Herden und Matthias Winkler.

Neu ist in diesem Jahr das Ausstellungsformat PROFILE. Hier zeigen vom Veranstalter eingeladene Galerien eine Auswahl der von ihnen vertretene Künstler*innen. Dabei sein werden in diesem Jahr:

  • Galerie des Kunstverein Hoher Fläming auf der Burg Eisenhardt, Bad Belzig, www.kunstverein-hoherflaeming.de
  • Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe, www.galerie-knecht-und-burster.de
  • ULTRA NEON Galerie, Halle (Saale), www.ultraneon.de
  • ZEITKUNSTGALERIE, Halle (Saale) und Born a. Darß, www.zeitkunstgalerie.com
  • AKANTHUS GALERIE IM WESTWERK. 

Eine weitere bemerkenswerte Neuerung trägt den Titel REIFE LEISTUNG! Mit ihr würdigt der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V. die Lebensleistungen älterer Künstler*innen an seinem Messestand im Foyer. Gezeigt werden in diesem Jahr aktuelle Arbeiten von Anette Groschopp, Annedore Policek und Wolfram Schubert. Dazu gibt es Informationen über das online-Portal „Werk-Datenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt“, die allen Künstler*innen Sachsen-Anhalts für die Verzeichnung ihrer Werke offen steht.

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentiert auf dem Salzgrafenplatz mit dem BURG SHOP VELO eine Auswahl von Designprodukten und Kunstwerken ihrer Studierenden und Absolvent*innen. 

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein interessantes RAHMENPROGRAMM  während der HAL ART geben. Auf der Bühne im Foyer der HÄNDEL HALLE  findet um den MARGUERITE-FRIEDELAENDER-PLATZ an beiden Messetagen, jeweils zwischen 11 und 15 Uhr, ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und Performances statt. Mit Bezug auf das Themenjahr wird u.a Salz als Material künstlerischer Arbeit vorgestellt. Informationen dazu gibt es unter www.halart.de/programm.

In der VIDEO LOUNGE HAL ART werden Künstler*innen aus Halle und Umgebung, besonders jene, denen es in diesem Jahr nicht möglich ist an der Messe teilzunehmen, ihre Arbeiten in Videopräsentationen vorstellen.

Kataloge der an der Messe beteiligten Künstler und andere Publikationen bietet im Foyer der Stand der Buchhandlung Jacobi & Müller. 

Erstmalig wird in diesem Jahr die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt einen Kunstpreis auf der HAL ART vergeben. Mit dem Preis wird eine herausragende künstlerische Position auf der Messe ausgezeichnet. Der Preis der Kunststiftung ist mit 1.000 Euro dotiert. „Wir wollen dazu beitragen“, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, „die vielfältige und innovative Kunstszene unseres Landes noch bekannter zu machen“. 

Zusätzlich wird es einen Publikumspreis geben. Die Verleihung des Publikumspreises zählt seit 2017 zu den Höhepunkten der HAL ART. Die Besucher*innen stimmen über den attraktivsten Messestand ab. Der Publikumspreis ist mit 500 Euro dotiert und wird auch in diesem Jahr durch die Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG vergeben.

Unmittelbar vor der HAL ART findet der traditionelle HALLESCHE GRAFIKMARKT 2021 statt. Die Händel Halle Betriebsgesellschaft mbH richtet ihn auch in diesem Jahr wieder aus. Versteigert werden Kunstdrucke, Zeichnungen, Aquarelle, Fotografien und Künstlerbücher von mehr als siebzig Künstler*innen der Region.

Termin:         Donnerstag 23. September 2021

Einlass, Erwerb einer Bieterkarte und Vorbesichtigung: 16–19 Uhr

Auktionsbeginn: 19.30 Uhr

Die zur Versteigerung kommenden Werke unter kann man unter https://halart.de/werke ansehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben