Polizeimeldungen vom 26. Januar 2024

26. Januar 2024 | Blaulicht | Keine Kommentare

 

Einbruch in Verwaltungsgebäude

 

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in ein Verwaltungsgebäude im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen durchwühlten die oder der Täter mehrere Büroräume. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Über entwendete Gegenstände liegen derzeitig noch keine Erkenntnisse vor. Ebenfalls kann der entstandene Gesamtschaden noch nicht beziffert werden.

Täter nach Diebstahl in Supermarkt gestellt

 Am gestrigen Abend kam es in einem Supermarkt im Bereich Dorotheenstraße in Halle (Saale) zu einer Diebstahlshandlung durch zwei männliche Personen. Anschließend entfernten sich beide Täter in Richtung Charlottenviertel, was Mitarbeiter des Supermarktes unterbinden wollten. Daraufhin wirkten beide Täter auf die Mitarbeiter körperlich ein und entfernten sich nachfolgend weiter vom Tatort, wo sie durch hinzugezogene Polizeibeamte in unmittelbarer Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden konnten. Die beiden Beschuldigten im Alter von 27- und 34-Jahren wurden nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.

Nach weiteren intensiven Ermittlungen wurde über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht Halle die entsprechenden Untersuchungshaftbefehle beantragt. Eine Entscheidung durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Körperverletzung

In den gestrigen Nachtstunden kam es gegen 22:30 Uhr im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es erst zu einer verbalen und nachfolgend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Als hinzugezogene Polizeibeamte einschritten, griff der 22-jährige Beschuldigt die handelnden Polizeibeamten verbal und körperlich an. Durch die Polizeibeamten wurde der Beschuldigte unter Anwendung von Gewalt vorläufig festgenommen und nachfolgend zur Durchsetzung weiterer polizeilicher Maßnahmen in eine Polizeidienststelle im Stadtgebiet verbracht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet. Diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben