Polizeimeldungen vom 2. März 2024

2. März 2024 | Blaulicht | Keine Kommentare

Junge Männer angehalten und Fahrrad sichergestellt – Anzeige nun wegen Hehlerei und Drogenbesitzes

Am Samstagfrüh wurden zwei junge Männer im Alter von 19 und 22 Jahren im Bereich der Merseburger Straße angehalten, nachdem die beiden zunächst versuchten, zu flüchten. Die Fahrradfahrer konnten schließlich am Thüringer Bahnhof gestellt werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass eines der Fahrräder zur Fahndung ausgeschrieben war. Es wurde sichergestellt. Des Weiteren wurden Drogen gefunden und beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an. Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Hehlerei wird nun gegen das Duo ermittelt.

Unter Alkohol auf Tour

Am Freitag, gegen 23.15 Uhr, hielten Beamte einen 34-jährigen Autofahrer in der Industriestraße an und kontrollierten ihn. Wie sich währenddessen herausstellte, stand der Mann unter Alkoholeinwirkung. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und durchgeführt. Weiterfahren durfte er nicht. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird nun ermittelt.

Da eine Fahrradfahrerin am Samstag, gegen 3.25 Uhr, in Schlangenlinien auf der Ludwig-Wucherer-Straße unterwegs war, stoppten Polizisten die Frau. Sie war immens alkoholisiert und musste zur Blutprobenentnahme mitgenommen werden. Weiterfahren durfte sie nach den Maßnahmen nicht. Auch gegen sie wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Hakenkreuz-Tattoo

Bei einem 35-Jährigen wurde am späten Freitagnachmittag in der Torstraße ein Hakenkreuz-Tattoo auf einer Hand festgestellt. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Räuberischer Diebstahl in der Turmstraße – Polizei bittet um Hinweise

Am Freitagmittag, zwischen 12.15 Uhr und 12.50 Uhr, ereignete sich in der Turmstraße ein räuberischer Diebstahl. Die Inhaberin eines Geschäfts hatte gerade eine Kundin, als sie im Nebenraum einen noch unbekannten Täter bemerkte. Dieser wurde angesprochen, doch er reagierte aggressiv. Der Unbekannte, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, mit kurzem, dunkelblondem Haar und blauen Augen, Stoppelbart, trug zur Tatzeit ein schwarzes Cap, eine schwarze Kapuzenjacke, eine blaue Jeans und weiße Sneakers. Er wirkte trainiert. Der Täter kramte in persönlichen Gegenständen der Frauen. Als er nun aufgefordert wurde, das Geschäft zu verlassen, flüchtete er und stieß dabei die zwei Frauen aus dem Weg, wobei beide dadurch leicht verletzt wurden. Wie sich herausstellte, entwendete der Mann Bargeld. Vor dem Laden wurde zudem eine Tasche gefunden, die augenscheinlich vom Unbekannten zurückgelassen wurde. In ihr befanden sich Waren aus einem unweit befindlichen Markt, die offensichtlich zuvor gestohlen wurden. Die Ermittlungen dauern an, und die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die Informationen zu dem noch unbekannten Täter oder sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle unter 0345 224 2000 zu melden.

Auseinandersetzung vor Supermarkt in der Amsterdamer Straße – Polizei ermittelt

Am Freitagabend, gegen 19.40 Uhr, kam es vor einem Supermarkt in der Amsterdamer Straße zu einer Auseinandersetzung. Vor Ort wurde durch drei 16-jährige Jugendliche eine Gruppierung von etwa 15 bis 20 Personen wahrgenommen. Ein Täter aus dieser Gruppe heraus verwickelte einen der drei jungen Männer in ein Streitgespräch und griff ihn körperlich an. Dabei soll der Tatverdächtige einen Baseballschläger in der Hand gehabt und in der weiteren Folge die drei jungen Männer bedroht haben. Es wurde niemand verletzt. Utensilien zu selbstgedrehten Zigaretten und fünf Feuerzeuge sowie Tabak wurden den Angegriffenen abgenommen. Im Laufe des Abends konnte ein Tatverdächtiger bekanntgemacht werden. Es handelt sich dabei um einen 16-jährigen Jugendlichen, der sich eigenständig bei der Polizei gemeldet hat. Die dazu geführten Ermittlungen wegen versuchten Raubes laufen.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Informationen zu dem Vorfall haben, sich unter 0345 224 2000 zu melden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben