Polizeibericht 26.01.2017: Verhaftung nach Wohnungsbrand

26. Januar 2017 | Blaulicht | Keine Kommentare

Am Dienstagabend gegen 21.50 Uhr wurde ein Wohnungsbrand in Halle, Genthiner Straße gemeldet. In der Wohnung befand sich zum Brandausbruch nur der 32jährige Mieter. Es wurden ca. 25 Bewohner evakuiert und in einem Bus der HAVAG vorübergehend untergebracht. Drei Personen wurden wegen Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt. Sieben Bewohner konnten nach den Löscharbeiten nicht in ihre Wohnungen zurück und wurden durch den Vermieter anderweitig untergebracht. Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus, zwei weitere Wohnungen wurden stark beschädigt.
Der erheblich alkoholisierte Mieter der Brandwohnung (2,5 Promille) wurde wegen Verdachtes der Brandstiftung vorläufig festgenommen. Er hat sich mittlerweile auf den Tatvorwurf eingelassen.
Gegen den 32jährige Hallenser stellt die Staatsanwaltschaft Haftantrag. Er soll voraussichtlich noch heute einem Richter des Amtsgerichtes Halle vorgeführt werden. Zudem wird durch die ermittelnden Beamten des Fachkommisariats 2 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt geprüft, ob der einschlägig polizeibekannte Hallenser für weitere Straftaten dieser Art in Frage kommt. Gegen den 32Jährigen Hallenser wurde mittlerweile am Amtsgericht Halle durch einen Richter Haftbefehl erlassen und verkündet. Er wird in die JVA Halle gebracht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben