Polizeibericht für den 05.02.2016

5. Februar 2016 | Blaulicht | 4 Kommentare

Wohnungsbrand

In der halleschen Südstadt kam es heute Morgen zu einem Wohnungsbrand. Kurz vor sieben Uhr wurde den Rettungskräften der Brand in der Rigaer Straße gemeldet. Als Polizisten vor Ort eintrafen, war die Feuerwehr bereits mit dem Löschen des Brandes beschäftigt. Dieser brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Die 32-jährige Mieterin hatte vergessen, eine Kerze auszumachen und war dann eingeschlafen. Heute Morgen wurde sie vom Rauchmelder geweckt und flüchtete sich aus der bereits vollkommen verqualmten Wohnung ins Freie. Die Frau wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus wurden keine weiteren Personen verletzt. Die Wohnung der Hallenserin ist nicht mehr bewohnbar. Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung wurden aufgenommen.

Tatverdächtige nach Diebstahl von Wahlplakaten gefasst

Polizisten konnten letzte Nacht zwei Tatverdächtige nach dem Diebstahl von Wahlplakaten fassen. Gegen 02:00 Uhr hatte ein Passant in der Wolfensteinstraße beobachtet, wie Personen eine Leiter an einen Laternenmast, an dem Wahlplakate angebracht waren, lehnten. Als diese den Mann bemerkten, flüchtet sie in ein Auto und fuhren davon. Der Mann informierte die Polizei, woraufhin Beamte das Fahrzeug in der Nähe stellen konnten. Darin befanden sich zwei 24-jährige Frauen. Zudem wurde eine Säge mit Teleskopstock, eine Hacke und zwei Wahlplakate aufgefunden. Gegen die beiden Hallenserinnen wurde Strafanzeige erstattet, Wahlplakate und Tatmittel wurden sichergestellt.

Haftbefehl erlassen

Gegen einen 20-jährigen Mann ist gestern Nachmittag am Amtsgericht Halle (Saale) Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dieser Mann wurde am Dienstag beim Verkauf von Drogen fetsgenommen.

Trickdiebstahl

Gestern Mittag ereignete sich in der Roßbachstraße ein Trickdiebstahl. Beim Betreten des Mehrfamilienhauses gegen 11:00 Uhr bemerkte eine 80-jährige Frau zwei weibliche Personen im Hausflur. Diese fragten die Frau nach einem Zettel, da sie einem Nachbarn, welcher gerade nicht da ist, gern eine Nachricht hinterlassen wollten. Gemeinsam begab man sich in die Küche der Wohnung, wo die hilfsbereite Dame Zettel und Stift bereithielt. Während eine Frau eine Nachricht verfasste, stellte sich eine zweite Frau in die Küchentür und verdeckte mit einem Tuch den Blick aus der Küche. Als die beiden Frauen die Wohnung verlassen hatten, stellte die 80-Jährige das Fehlen von Bargeld und Schmuck fest. Die entwendeten Gegenstände hatte offensichtlich eine dritte Person in der Wohnung gesucht und an sich genommen.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben