Kontrollen am August-Bebel-Platz sorgen für das Einhalten der Nachtruhe

24. Juli 2020 | Meldungen, Vermischtes | 8 Kommentare

 

Schon seit Jahren ist der August-Bebel-Platz im Herzen von Halle ein beliebter Treffpunkt für unterschiedlichste Gruppen. Dies sorgt jedoch immer wieder für Ärger mit den Anwohnern und Streit um das Einhalten der Nachtruhe. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Stadt in einer Versammlung gemeinsam mit den Anwohnern des Platzes deshalb auf Maßnahmen verständigt.

Der August-Bebel-Platz wird deshalb nun regelmäßig durch die Ordnungskräfte der Stadt und die Polizei bestreift. Auf der Grundlage der ausgeweiteten Dienstzeiten sind städtische Ordnungskräfte zudem in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag zu Sonntag ständig vor Ort präsent.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand sagte hierzu: „Die Stadt schreitet bei Verstößen gegen die Einhaltung der Nachtruhe konsequent ein. Die Einhaltung der Nachtruhe ab 22 Uhr wird kontrolliert und durchgesetzt. Wir setzen auf gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz, aber Verstöße gegen Recht und Gesetz werden nicht geduldet.“

Als weitere Maßnahme wurde die Beleuchtung des Platzes inzwischen repariert, die Bepflanzung zurückgeschnitten und auch illegales Graffiti entfernt. Zudem weist ein Schild die Besucher auf die Einhaltung der Nachtruhe ab 22.00 Uhr und auf Sauberkeit hin. Verstöße werden mit einem Platzverweis und Bußgeldern ab 200 Euro geahndet.

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben