FranceMobil wirbt am 16. Januar in der Saaleschule für französische Kultur

12. Januar 2018 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Am 16. Januar 2018  von 10:00 – 13:00 Uhr wird das „FranceMobil – Französisch auf Räder für Schüler*innen in ganz Deutschland“ in der Saaleschule Halt machen.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September 2017 den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland AG bereitgestellte Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland fahren, um Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Die jungen Kulturvermittler zeigen den Jugendlichen, aber auch Lehrkräften und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen dreizehn Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 1.178.508 Schülerinnen und Schüler an 14.384 Schulen erreicht.

Auch im Raum Halle / Leipzig ist ein Lektor mit seinem Francemobil unterwegs: Guillaume Ohleyer besucht hier seit September Schulen und Ausbildungsstätten. Der 22-jährige Franzose hat nach seinem deutsch-französischen Abitur in Aix-la- Chapelle und in Berlin Politikwissenschaft studiert. Über ein Online-Formular auf der Homepage kann er ganz unkompliziert von Schulen angefordert werden.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektorinnen und Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Bildung.
Die Programm FranceMobil in Deutschland und sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben