Startseite Foren Halle (Saale) Putins Krieg Antwort auf: Putins Krieg

#444362

Gut, die Ukrainer drehen den Russen auch ab und an den Gashahn zu:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/brand-in-russischem-ostseehafen-spekulationen-ueber-moegliche-drohnenattacke-a-426a2e03-7834-4658-8bec-ff8789ba96dc

Leider stagniert es aktuell auch etwas wobei immer wieder sehr schmerzhafte Nadelstiche dabei sind. Vor kurzem verloren die Russen weit von der Front über dem asowschen Meer zwei sehr wichtige Flugzeuge, eine A-50 (russischer AWACS, Totalverlust) etwa 120km von der Front und eine IL-22M (fliegender Kommandostand, konnte mit Verlusten Notlanden, so einen hatte Wagner bei ihrem kleinen Aufstand schon erwischt) etwa 170km von der Front. Beides sehr erstaunlich, weil Boden-Luft eigentlich kaum in Frage kommt, da sie direkt an der Front hätte stehen müssen mit aktiven Radar. Eine Alternative wäre ein Kampfjet mit modernen westlichen Waffen aber auch das wäre extrem peinlich, weil die A-50 diesen hätte sehen müssen und dieser in Reichweite der „modernsten“ russischen Flugabwehrsystem gewesen wäre. Die letzte Alternative wäre, dass die Russen 2x kurz hintereinander die eigenen Flugzeuge erwischt hätten (was sehr sehr dumm wäre). Das Schadensbild der IL-22M spricht eher für Luft-Luft Raketen.

Das gute, beide Flugzeuge und die Crews sind schwer ersetzbar für die Russen. In der Theorie hatten die Russen 12 IL-22M Wagner hat eine entsorgt und die aktuelle dürfte im besten Fall über Monate fehlen. Diese brauchen sie aber für ganz Russland und Syrien. Bei der A-50 waren es wohl 9 Stück bevor letztes Jahr ein paar Partisanen eine bei Minsk eine (schwer) beschädigt haben. Also auch hier im best case nur noch 7 verfügbar sind für ganz Russland + Syrien. Als Bonus können diese Flugzeuge auch nicht mehr so dicht heran an die Ukraine, was natürlich die Überwachung erschwert.