• udo1 postete ein Update vor 10 Jahren

    Was mich wundert: Mit welcher Stärke die Eishockeyfans auf dem Standort der Eissporthalle Gimritzer Damm beharren. Bei der Infoveranstaltung zum Gimritzer Damm war das wieder mal zu hören. Man sollte doch meinen, wenn man eine neue Halle vom Staat bezahlt bekommt, sollte man mit jedem einigermaßen akzeptablen Standort zufrieden sein…
    Zum Hauptthema: Ich kann Micha06 im wesentlichen beipflichten. Ähnliches hatte ich schon im Januar an den Landesbetrieb für Hochwasserschutz geschrieben. Klar, die geschwungene Linie um die Eissporthalle statt der geraden verschärft das Problem und kostet mehr Geld. Aber die große Entlastung durch aufgenommene Wassermengen bringt sie nicht.
    Und es ist so: Wenn der Gimritzer Damm (ohne Sandsäcke) nach Neustadt „überläuft“, wird der Wasserspiegel erst mal nicht weiter steigen. Das hätte im letzten Juni wohl die Klaustorvorstadt und den Glauchaer Platz gerettet. Klartext: Als wir die Sandsäcke für den Gimritzer Damm befüllt haben, haben wir die Neustadt vor Überflutung gerettet. Tolles Engagement! Aber auch: Als die Sandsäcke auf dem Gimritzer Damm plaziert wurden, hat das dazu geführt, daß die Klaustorvorstadt unter Wasser stand.
    Ein (Neu)bau des Gimritzer Damms höher als der jetzige bedeutet also nur, daß man sich entscheidet, die östliche Neustadt trocken zu lassen und die westliche Altstadt zu fluten. Und umgekehrt.