Demenzstrategie für Sachsen-Anhalt: Jetzt an Umfrage teilnehmen

18. Juni 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt arbeitet an der Entwicklung einer umfassenden Demenzstrategie und sucht dafür Teilnehmende für eine Online-Befragung. Diese richtet sich an Personen, die privat oder beruflich mit Demenz in Berührung kommen. In der ersten Befragungsrunde stehen persönliche Perspektiven und Meinungen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz, deren pflegerische und medizinische Versorgung sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote im Fokus. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.

Ziel der Umfrage

Die anonymisierten Antworten der Teilnehmenden sollen dabei helfen, die wichtigsten Ziele und Maßnahmen für die Demenzstrategie Sachsen-Anhalts zu identifizieren. Angesprochen sind alle Personen, die Menschen mit Demenz pflegen, selbst betroffen sind oder sich für das Thema interessieren. Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa 15 bis 20 Minuten.

Ablauf der Befragung

Die Umfrage wird systematisch und in mehreren Stufen nach dem sogenannten Delphi-Verfahren durchgeführt. Die erste Befragungsrunde ist bis zum 30. Juni 2024 geöffnet. Eine zweite Befragungsrunde folgt voraussichtlich im September 2024. Die Umfrage wird vom Landeskompetenzzentrum Demenz Sachsen-Anhalt, das am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angesiedelt ist, durchgeführt.

Teilnahme und Kontakt

Interessierte können online unter https://umfrage.uni-halle.de/578725 an der Befragung teilnehmen. Weitere Informationen und die Möglichkeit, einen Papierfragebogen anzufordern, sind auf der Website www.demenz-sachsen-anhalt.de/demenzstrategie verfügbar. Für Rückfragen stehen Dr. Anja Bieber (Projektkoordinatorin) und Christine Schiller vom Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Universitätsmedizin Halle zur Verfügung. Sie sind unter der Telefonnummer 0345 557 1203 erreichbar.

Hintergrund

Sachsen-Anhalt ist das am schnellsten schrumpfende und alternde Bundesland in Deutschland und hat den höchsten Anteil an Menschen mit Demenz. Vor diesem Hintergrund wird eine Demenzstrategie entwickelt, um die Versorgung und Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern und den gesellschaftlichen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben