Aufwärtstrend setzt sich fort: Verbraucherstimmung steigt weiter

3. Juni 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) verzeichnet auch im Juni einen positiven Trend in der Verbraucherstimmung. Bereits zum fünften Mal in Folge steigt der Index und erreicht den höchsten Stand seit August 2021. Diese Entwicklung deutet auf eine mögliche Erholung des privaten Konsums hin, so die Einschätzung des HDE.

Die kommenden Wochen zeigen eine geplante Verschiebung der Ausgaben von Sparverhalten hin zum Konsum. Die Anschaffungsneigung der Verbraucher steigt im Vergleich zum Vormonat, während keine Ausweitung der Sparanstrengungen geplant ist. Diese Veränderung könnte eine Basis für eine weitere Erholung des privaten Konsums im Laufe des Jahres sein, nachdem dieser im ersten Quartal aufgrund hoher Sparquoten schwächelte.

Auch die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung zeigt einen zunehmenden Optimismus. Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher erreichen den höchsten Stand seit Anfang 2022, während auch eine leichte Zunahme der Einkommenserwartungen zu verzeichnen ist. Dennoch scheinen die Verbraucher nicht davon auszugehen, dass sich ihre eigene Einkommenssituation in gleichem Maße verbessern wird wie die gesamtwirtschaftliche Lage.

Das HDE-Konsumbarometer verzeichnet im Juni einen ähnlich deutlichen Zuwachs wie bereits im Vormonat und steigt somit den fünften Monat in Folge. Der anhaltend positive Trend der Verbraucherstimmung gibt Hoffnung auf eine Erholung des privaten Konsums und letztendlich der gesamtwirtschaftlichen Lage. Trotzdem ist für das erste Halbjahr 2024 lediglich mit einer verhaltenen konjunkturellen Verbesserung zu rechnen.

Das HDE-Konsumbarometer wird monatlich durch eine Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung und finanziellen Situation erstellt. Es hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum und erfasst die erwartete Stimmung für die kommenden drei Monate.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben