Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs – Modernisierungsprojekt in der Frohen Zukunft startet
14. September 2023 | Umwelt + Verkehr | 3 KommentareUm die Qualität und Leistungsfähigkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Halle (Saale) weiter zu verbessern, beginnen die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) ab Oktober 2023 mit dem nachhaltigen Ausbau der Dessauer Straße in der Frohen Zukunft. Im Rahmen des STADTBAHN-Programms wird die ÖPNV-Trasse und die Verkehrsanlagen modernisiert und auf die wachsenden Anforderungen der nächsten Jahrzehnte vorbereitet. Es entsteht eine völlig neue Gleisanlage mit drei barrierefreien Haltestellen inklusive sicherer Fußgängerquerungen über die Fahrbahnen, sowie regelkonforme Geh- und Radfahranlagen. Die Endstelle Frohe Zukunft wird als Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse an die neue Querschnittsaufteilung angepasst. Zunächst wird der Abwasserkanal der Stadtwerketochter Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) und eine Trinkwasserleitung neu verlegt. Im Anschluss beginnt die HAVAG mit dem Verkehrsbau. Ab Freitagabend, den 29. September 2023, erfolgt die Einrichtung der Baustelle. Maßnahmeträger der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG.
Der geplante Ausbau der Dessauer Straße umfasst den Abschnitt zwischen der Kreuzung Landrain und Endstelle Frohe Zukunft. Die aktuell in Seitenlage verlaufende Straßenbahntrasse wird auf einer Länge von etwa 800 Metern in der Mitte der Straße neu gebaut. Hinzu kommen drei barrierefreie Haltestellen, neue Fahrgastunterstände und Informationsanlagen mit Darstellung der Abfahrzeiten in Echtzeit. Die neuen Gleise werden überwiegend als Grüngleise mit Rasen gestaltet und verbessern so das Mikroklima und reduzieren den Verkehrslärm. Die Endstelle Frohe Zukunft wird an die veränderte Gleislage angepasst. Die Kfz-Fahrbahnen und angrenzenden Fahrradstreifen werden in der Folge des Gleisbaues neu angelegt. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden wird dadurch erhöht. Im Zuge der Baumaßnahme wird ebenfalls ein Großteil der unterirdischen Versorgungsleitungen um- und neuverlegt. Das betrifft entlang der Strecke die Gas-, Elektro-, Abwasser- und Trinkwasserleitungen.
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Keine Verlängerung der Strecke zum Landesverwaltungsamt bzw. zum geplanten Gefängnis? Soo könnte die HAVAG Menschen abholen!
„Die aktuell in Seitenlage verlaufende Straßenbahntrasse wird auf einer Länge von etwa 800 Metern in der Mitte der Straße neu gebaut. “
Diese suboptimale Lösung darf man als Verkehrsteilnehmer überall in der Stadt bewundern. Dur rennst zur Straßenbahn, kommst nicht an die Haltestelle, weil Du erst an der Fußgängerampel stehst, die natürlich immer auf rot schaltet, wenn die Straba kommt. Und selbst wenn da keine Ampel ist, gibt es da Sperranlagen, dass man nicht einfach von überall quer über die Straße rennen kann, um eine der Straba-Türen zu erreichen.
Hier sollte HalleSpektrum am Ball bleiben.
Nachdem es nun (nach ca. 5 Jahren) angefangen hat stellt sich die Farage, wie es denn nun wirklich weiter geht.
Das Chaos mit Bus und Bahn und deren Verbindungen lassen den Schluß zu, dass die verantwortlichen Planer irgendwie nicht ganz bei der Sache waren.
Es ist ja schön, dass alles mal schön wird.
Werden die Anwohner nunmehr vor volendete Tatsachen gestellt und können zusehen wie sie klar kommen?
Das ist nicht bürgernahe, das ist Unfähigkeit.
Schade eigentlich wa man sich heutzutage alles gefallen lassen muß.