Wie hoch ist die Unfallgefahr am Rannischen Platz wirklich?

5. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Ist der Rannische Platz in Halle (Saale) unsicher? Derzeit gibt es im Hauptausschuss des halleschen Stadtrates hierzu eine hitzige Debatte: Denn Andreas Wels von der Partei „Hauptsache Halle“ behauptet, dass es dort eine besondere Gefahr gäbe.

Er argumentiert, dass man die Straßenbahnen, die aus der Beesener Straße kommen, als Autofahrer nicht rechtzeitig sehen kann. Er forderte die Stadt deshalb auf, den Bereich zu überprüfen und herauszufinden, wie sich die Sicht verbessern lassen könnte.

Laut der Polizei gab es zwischen 2020 und 2022 allerdings (nur) fünf Verkehrsunfälle, an denen Straßenbahnen beteiligt waren. Glücklicherweise handelte es sich zudem ausschließlich um entstandene Sachschäden. Der Rannische Platz wird daher derzeit nicht als Unfallschwerpunkt eingestuft.

Dennoch gab es schon vor 7 Jahren eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema. Damals schlug der SPD-Stadtrat Eric Eigendorf vor, Spiegel für eine bessere Sicht anzubringen. Passiert ist jedoch nichts! Er betonte nun erneut, dass die Situation tatsächlich ein Problem darstelle und erneuerte seine damalige Forderung.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben