Langes Leben und bessere Aufzucht von Jungtieren in Zoos

9. Juli 2021 | Natur & Gesundheit, Vermischtes | Keine Kommentare

Die Lebenserwartung und der Erfolg bei der Aufzucht von Jungtieren von in Zoos gehaltenen Raubtieren hat sich in den letzten 70 Jahren über alle untersuchten Familien hinweg deutlich erhöht. So hat sich der Anteil der Tiere, die ein bestimmtes, artspezifisches Alter erreicht haben, bei der Mehrzahl der Arten fast verdoppelt. Dies zeigt eine nun veröffentlichte Auswertung der durch die weltweite Zoogemeinschaft gesammelten und durch die internationale Organisation „Species360“ verwalteten Daten der 95 am häufigsten in Zoos gehaltenen Arten.

„Die Analysen zu den Lebensdaten von weltweit mehr als 160.000 in den letzten sieben Jahrzehnten gehaltenen Raubtieren belegen die Verbesserung des Haltungserfolges in den Zoos.“, erläuterte hierzu Dr. Marco Roller, Zootierarzt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe und einer der Autor*innen der Studie.

„Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Haltung und Pflege unserer Tiere ist selbsterklärtes Ziel der internationalen Zoogemeinschaft.“, betonte auch Dr. Dennis Müller, Zoodirektor im Zoologischen Garten Halle und Mitautor der Studie. „Unsere Auswertung belegt ganz deutlich, dass wir mit unseren Anstrengungen bei der Erreichung dieses Ziels auf dem richtigen Weg sind. Beispielsweise ist bei den Löwen diese sehr positive Entwicklung besonders ausgeprägt. Überlebten zu Beginn des Beobachtungszeitraumes gerade einmal ein Drittel der Löwenjungen das erste Lebensjahr, sind es heute mehr als 60%. Der Anteil der Löwen, die älter als 14 Jahre alt werden, hat sich ebenfalls mehr als verdoppelt. Das sieht man auch in den Daten zu unserer langjährigen Löwenhaltung.“

Doch auch bei den kleineren Raubtierarten ist der Fortschritt bei der Haltung bemerkenswert. So überlebte bei den Kleinen Pandabären noch in den siebziger Jahren nur jedes zweite Jungtier das erste Lebensjahr, heute werden knapp 75% der Jungtiere erfolgreich großgezogen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben