Baustelle ICH

1. April 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Anfang April steigt der hallesche Kinder- und Jugendtheaterverein spielmitte e.V. mit gleich drei Vorstellungen aus dem aktuell laufenden Projekt „Baustelle ICH“ in die Saison ein. Am 6. und 7. April werden die Stücke „Hinterm Ende“, „geflissentlich geschliffene facetten“ und „FARBEN“ aufgeführt.

Im Rahmen des vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Projektes „Baustelle ICH“ sollten sich Jugendliche aus Halle mit Themen und konkreten Fragestellungen aus ihrer Lebenswelt auseinandersetzen und sie in Eigenregie künstlerisch umsetzen. „Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Jugendlichen sich die Stücke vollständig selbst erarbeitet haben“, betonen die beiden Projektbetreuer und halleschen Schauspieler Michael Morche und Florian Strauch.

Die Vorstellungen im Einzelnen:

06.04., 20 Uhr: „Hinterm Ende“ | Theatrale Halle am Waisenhausring
Was passiert, wenn Menschen aus unterschiedlichen Welten plötzlich aufeinandertreffen? Und wie werden sich ihre Welten, ihre Leben daraufhin verändern?

07.04., 18 Uhr: „geflissentlich geschliffene facetten“ | Studio Bella SoSo am Universitätsring 6
Wie entwickelt sich ein der aktuellen Gesellschaft ideal angepasster Mensch während und nach einem radikalen gesellschaftlichen Wandel?

07.04., 21 Uhr: „FARBEN“ | Studio Bella SoSo am Universitätsring 6
Warum mag Orange so gerne Orangensaft? Warum isst Pink eigentlich immer so viel durcheinander? Und warum sind Beige und Türkis eigentlich nicht zusammen? Diesen und anderen Problemen begegnen vier miteinander befreundete Farben in einer fiktiven Farbwelt.

Am 8. April um 15 Uhr bringt zudem der in Kooperation mit dem halleschen Puppentheater-Förderverein betriebene „Puppenklub“ das Stück „Der kleine Mann“, ebenfalls im Studio Bella SoSo, auf die Bühne. Nach Erich Kästner wird die Geschichte von einem winzigen Jungen erzählt, der so klein war, dass er in einer Streichholzschachtel schlafen konnte.

Hintergrund:
Der Verein spielmitte e. V. hat die Förderung, Entwicklung und Gestaltung einer gemeinnützigen Kinder- und Jugendtheaterarbeit in Halle zum Ziel. Er ging 2012 aus der Kinder- und Jugendtheaterarbeit des „Thalia Theaters Halle“ hervor und führt diese bis heute eigenständig fort.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben