Großes Westernkonzert in der Oper

23. September 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Minister Robra und Geschäftsführer der Bühnen Halle Rosinski gratulieren Martin Böttcher

Opernbühne vor dem Konzert

Die Staatskapelle Halle spielt nicht nur Klassisches exzellent. Auch im Genre Filmmusik hat sie ihr Können schon mehrfach unter Beweis gestellt. Am Freitag 22.9.2017 lief sie wieder locker zu Höchstform auf zu Ehren des Winnetou-Komponisten Martin Böttcher. Der wurde nämlich 90 und war eingeladen, seinen Geburtstag in Halle zu feiern. Dirigent Peter Schedding und der künstlerische Leiter der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt Markus Steffen hatten ein Programm bekannter Westernfilmmusiken einschließlich berühmter Kompositionen des Jubilars zusammengestellt, darunter Martin Böttchers Fantasie über „Der Schatz im Silbersee“, Edward McDowells Indian Suite, „Die Cowboys“ von John Williams und Dimitri Tiomkins „High Noon“. Markus Steffen moderierte kenntnisreich und locker die Musikpräsentation. Zu Beginn des Konzertes intonierten Staatskapelle und Publikum ein Geburtstagsständchen für Martin Böttcher. Sichtlich gerührt genoss der Neunzigjährige diese Ehrung. Die Hallenser dankten mit langanhaltendem Beifall für den sehr schönen Konzertabend.

Markus Steffen, Moderator, und Peter Schedding, Dirigent

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben