Immer mehr Baugenehmigungen für Wohnungen

8. August 2016 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Der Aufwärtstrend der letzten beiden Jahre in Sachsen-Anhalts Wohnungsbau hat sich im ersten Halbjahr 2016 fortgesetzt. In diesem Zeitraum wurden in Sachsen-Anhalt 2 386 Hochbauvorhaben zum Bau freigegeben, was einem Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 entsprach. In dieser Zahl sind sowohl Baugenehmigungen als auch Fälle aus dem Genehmigungsfreistellungsverfahren enthalten.
Im Wohnungsbau insgesamt wurde mit 2 368 Wohnungen das Vorjahresniveau um 21,4 Prozent übertroffen. In neuen Ein- und Zweifamilienhäusern wurden 1 248 Wohnungen zum Bau frei gegeben, was einem Plus von 18,5 Prozent entsprach. Die Baugenehmigungen im Rahmen des Neubaus von Mehrfamilienhäusern bewegten sich mit 704 Wohnungen um ein Viertel über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der durch Um- und Ausbau im Bestand entstehenden Wohnungen stieg um 22,1 Prozent auf 398 Einheiten.
Weiterhin genehmigten die Bauaufsichtsbehörden die Entstehung von 18 Wohnungen im Zuge des Neu- und Umbaus von gemischt genutzten Nichtwohnge-bäuden wie z. B. Büro- und Geschäftshäusern.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben