„Blicke auf Halle und seine Umgebungen“: Vortrag über ersten Reiseführer von 1824

29. März 2016 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare
breihahn

Die Breihahnsche Schenke.

„Von dem Punkte an, wo die beiden Hauptarme der Saale hinter der so genannten Nachtigalleninsel sich wieder vereinigen, treten die Felsen enger zusammen, und Kröllwitz, jenseits des Stroms, über welchen eine Fähre führt, erinnert im Kleinen gewissermaßen an Schweizerische Bergdörfchen.“

Diese Zeilen stammen aus dem ältesten Halleschen Stadtführer, verfaßt von Friedrich Hesekiel, seinerzeit Diakon an der Moritzkirche.  Gedruckt wurde der Reiseführer in Halle im Jahr 1824.

Zu einem Vortrag über Friedrich Hesekiel, den Verfasser des ersten modernen Stadtführers von Halle, lädt heute die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Halle in Zusammenarbeit mit der Pirckheimer-Gesellschaft, am Dienstag, dem 29. März 2016, 19.30 Uhr, in die Salzgrafenstraße 2 ein. Den Vortrag hält der Historiker Dr. Walter Müller von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.  Er geht dabei auf die Entstehungsgeschichte des Werkes ebenso ein wie Druck und Vertrieb im Jahr 1824. Anhand zahlreicher Dokumente und Abbildungen wird auch über die Lebensgeschichte von Friedrich Hesekiel, der Pfarrer der halleschen Moritzkirche und Ehrenbürger der Stadt Halle war, informiert.

stiftungen

franckesche Stiftungen

rabeninsel

Die Rabeninsel

 

(Red, mit Material der Pressestelle Halle)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben