Startseite Foren Halle (Saale) Rad-Autobahn Halle-Leipzig

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  • #30957

    Berlin-Brandenburg plant Deutschlands erste Rad-Autobahn. Das wäre doch auch eine vernünftige Lösung für Halle-Leipzig, oder?

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/plaene-fuer-fahrrad-autobahn-fahrradnetz-soll-fuer-pendler-ausgebaut-werden/7758288.html

    #30971

    In Holland 31km im Durchschnitt pro Woche… nun gut. Schau dir mal an, wieviele Menschen hier dies an einem Tag oder gar nur in einer Richtung fahren müssen.

    Und BB, da wundert mich schon nix mehr. Hauptsache, die lassen sich das dann gut von den anderen Bundesländern bezahlen, wie den Fluchhafen. Weiterhin hängt ja bei Raderreichbarkeiten auch noch mehr dran: Aufstell/bewahrungsmöglichkeiten für das Rad, Umzieh/Waschmöglichkeiten für Mitarbeiter… Heute ist es doch schon oftmals so, daß man Mangels geeigneter Räume in Arbeitskleidung zur Arbeit fährt und sogar dort nichtmal eine Wasch-, geschweige denn Duschgelegenheit vorhanden ist… Die Witterungsunbilden sind da noch nichtmal erwähnt…

    #30987

    Wenn ich schon diese haarsträubende Wortschöpfung „Rad Autobahn“ lese…
    S_f_K kann ja nen Rikscha-Service zum Flughafen anbieten.

    (Wenn Sie von …ähh…Leipzig aus mit …ähh… Rikscha, dann starten Sie Ihren Flug von S_f_K aus mit … ähh Rikscha…)
    frei nach Edmund Stoiber

    #30996

    Find den Begriff Rad-Autobahn ganz cool, auch wenn die Strecke Halle-Leipzig weniger im Fokus sein sollte. Über die B6 bis Großkugel, dann an der Messe Schkeuditz über Stahmeln, Lütschena nach Wahren und schon ist man in Leipzig. Mich würde da eine Rad-Autobahn nach Bitterfeld viel mehr reizen, da die B100 bekanntlich nicht für Radfahrer freigegeben ist. Da würde auch ein 2m-breiter Radweg parallel zur B100 über Hohenturm, Landsberg, Brehna zunächst reichen. Dazu führt nen guter Radweg von BTF nach Dessau als direkten Anschluss.
    Das nächste wäre dann die Renovierung der Strecke nach Merseburg raus und nach Eisleben dürfte es etwas mehr sein als ein bisschen „alte B80“. Diese Radstrecken kosten einen Bruchteil von Bundesstraßen/Autobahnen und sind im Unterhalt auch nicht ansatzweise so kostspielig. Von daher her damit.

    Wenn ich sehe wie das in Meck-Pomm, Bayern oder Thüringen klappt, um ein Radnetz für Touris aufzuspannen, muss das in Sachsen-Anhalt doch auch gehen.

    #31015

    Ich pendle jetzt schon 22 Jahre nach Leipzig und habe es letztes Jahr endlich mal auf die Reihe bekommen, mit dem Rad vom Büro (Leipzig Nord-Ost, fast schon Taucha) nach Hause zu fahren. Geht ganz wunderbar, Radwege sind bis zum Leipziger Hbf top ausgebaut, vom Hbf bis zum Zentralstadion geht auch gut und ab da am Elsterflutbecken lang. Dort seit letztem Jahr ein neuer Radweg, der geht bis Radwell und hat schon was von Rad-Autobahn…

    #31020

    in den Niederlanden gibt es so was schon seit über 10 Jahren. Dor gibt es Radschnellwege, mit rollwiderstandsarmen Asphalt usw.
    Damals gab es noch keine E-Bikes, die Dinger hat man angelegt für Leute, die mit ca. 30km/h + unterwegs sein wollten.
    In Deutschland fehlt für so etwas das Bewusstsein. Radfahren ist viel zu unattraktiv.

    #31021

    Und dann nach Leipzig: morgens weht ein eiskalter Ostwind, nachmittags stürmt es schneeig aus Westen… 😉

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