Find den Begriff Rad-Autobahn ganz cool, auch wenn die Strecke Halle-Leipzig weniger im Fokus sein sollte. Über die B6 bis Großkugel, dann an der Messe Schkeuditz über Stahmeln, Lütschena nach Wahren und schon ist man in Leipzig. Mich würde da eine Rad-Autobahn nach Bitterfeld viel mehr reizen, da die B100 bekanntlich nicht für Radfahrer freigegeben ist. Da würde auch ein 2m-breiter Radweg parallel zur B100 über Hohenturm, Landsberg, Brehna zunächst reichen. Dazu führt nen guter Radweg von BTF nach Dessau als direkten Anschluss.
Das nächste wäre dann die Renovierung der Strecke nach Merseburg raus und nach Eisleben dürfte es etwas mehr sein als ein bisschen „alte B80“. Diese Radstrecken kosten einen Bruchteil von Bundesstraßen/Autobahnen und sind im Unterhalt auch nicht ansatzweise so kostspielig. Von daher her damit.
Wenn ich sehe wie das in Meck-Pomm, Bayern oder Thüringen klappt, um ein Radnetz für Touris aufzuspannen, muss das in Sachsen-Anhalt doch auch gehen.