Startseite Foren Halle (Saale) 80.Jahrestag der Bücherverbrennung

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #45264

    Am heutigen 12. Mai finden ab 15 Uhr vor und im Löwengebäude sowie im Audimax Aktionen und Veranstaltungen aus Anlass des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung auf dem Uniplatz statt. Die Freunde der Stadtbibliothek werden gebrauchte Bücher von Autoren anbieten, deren Bücher 1933 verbrannt wurden bzw. auf den Index kamen.
    Das Angebot wird durch weitere Bücher ergänzt.

    #45272

    Damals verbrannte man Bücher, heute werden Meinungen und ganze Threads in Internetforen gelöscht, die politisch nicht genehm sind. Oder bei brisanten Nachrichten (Zuwanderung, Islam, Israel, Integration…) wird die Kommentarfunktion deaktiviert. Also wie gehabt, nur moderner und eleganter.

    #45302

    Anonym

    Ein sensationeller Vergleich: Die Bücherverbrennung von 1933 und die Löschung von beleidigenden Posts in heutigen Internetforen.

    Wer heute der Meinung ist, daß es zu wenig Meinungsfreiheit gäbe, der hat im Geschichtsunterricht schlichtweg gefehlt oder nicht aufgepasst.

    #45306

    Niemand schrieb hier was von beleidigenden Posts und deren Löschung.
    Wer heute der Meinung ist, in Deutschland gäbe es uneingeschränkte Meinungsfreiheit laut Artikel 5 GG, der hat die Entwicklung der letzten 20 Jahre verschlafen oder gehört selbst zu den Manipulierern.

    #45309

    Anonym

    Du weißt offenbar nicht wie gut’s dir hier geht. Heute gibt es so viele Möglichkeiten seine Meinung rauszuposaunen wie noch nie. Dabei ist zu bedenken, daß man zu jedem Thema eine Meinung haben kann, sie aber nicht immer allen und jeden auf’s Butterbrot schmieren muß. Wer das aber pausenlos macht, der braucht sich dann um die entsprechenden Reaktionen nicht wundern. Mit Meinungszensur hat das aber nichts zu tun.

    #45317

    Die Meinungsfreiheit ist nicht gefährdet, nur weil manche Internetforen nicht alles auf ihrer Seite dulden.

    #45384

    BILD schreibt Hitler ließ die Bücher verbrennen.
    Das ist m.W. falsch, ich finde keine Quelle, die das belegt. Die Verbrennung wurde von den national gesinnten Studenten organisiert, Goebbels hat sich am 10.Mai 1933 in Berlin erst im Laufe des Tages entschieden, daran teilzunehmen.
    Die Verbrennung geschah zwar im hitlerschen Geist und er hätte vermutlich auch nichts dagegen gehabt, aber er hat sie nicht angeordnet.

    #45385

    Anonym

    Die Bildzeitung schreibt ja viel. Zur Information ist das Schmierblatt absolut ungeeignet – in jeder Hinsicht.

    #45411

    @Mugger: Der Vergleich von Forenmoderation mit der NS-Bücherverbrennung ist schlichtweg geschmacklos und beleidigend. Such dir doch ein anderes Forum. EOD.

    #45415

    Die Forenmoderatoren mit den Nazis auf eine Stufe stellen geht garnicht.

    Und die Bitte bei Zuwiderhandlung sich ein anderes Forum zu suchen hat auch nichts mit der Ausweisung durch irgendeinen Unrechtsstaat gemeinsam.

    Ich lasse mich jedenfalls nicht mit Nazis auf eine Stufe stellen. Das ist auch nichts ähnlich. Punkt.

    #45417

    Ich schrieb von Internetforen und meinte nicht speziell dieses Forum. Also, was soll dieses Aufjaulen oder fühlt sich jemand angesprochen?

    #45418

    es gibt heute noch genug biecher (schmutz und schundliteratur)die man in die tonne drücken kann!!!

    #45419

    @RainerZufall: Ich glaube es hackt. Ich empfehle dir ebenfalls eine Forenpause, im Zweifel helfe ich dir auch gern nach.

    Ich sehe auch gewisse Ähnlichkeiten mit unerwünschten Usern.

    #45434

    Eine tolle Sache hier schreiben zu können, ohne das wer weis wer wer ist. Hat aber auch große Nachteile.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.