Kinofilm „Träume sind wie wilde Tiger“ feiert heute in Halle Weltpremiere

2. Februar 2022 | Veranstaltungen, Vermischtes | Keine Kommentare

Halle ist die Filmhauptstadt Sachsen-Anhalts. Denn in den Studios und Agenturen der Saalestadt entstehen sowohl national wie auch international sehr erfolgreiche Eigen- und Koproduktionen.

Die Location Scouts werden dabei umfassend vom Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung bei der Motivsuche unterstützt. So auch in dem neuen Kinofilm „Träume sind wie wilde Tiger“ der Filmproduktionsfirma neue film prodktion NFP*, welcher am morgigen 3. Februar 2022 in ganz Deutschland startet und bereits heute Abend in Halle mit geladenen Gästen Weltpremiere feiert.

Gefördert von der Initiative „Der besondere Kinderfilm“, erzählt das von Regisseur Lars Montag inszenierte moderne Märchen, in dem die Metropolen Berlin und Mumbai auf unvergessliche Weise aufeinanderprallen, von Sehnsucht, Solidarität, dem Glauben an sich selbst und dem Erfüllen verrückter Träume.

Drehbeginn war im März 2020 in Indien kurz vor dem Lockdown, in Deutschland ging es im Juni 2020 unter Corona-Bedingungen weiter. Hier drehte das Team um Montag in einer Logistik-Halle in Halle (Saale), in die es ein Studio einbauen konnte. Dort wurden alle Szenen in den Wohnungen der Familie Ram und der Familie Nachtmann gedreht. Die Außenaufnahme des Wohnhauses zeigt das markante Shell-Haus in Berlin. Zu den weiteren Drehorten gehörte auch der Leipziger Zoo, der Flughafen Halle-Leipzig, Weimar und Berlin.

Die Burg-Absolventin Nadine Kremeier aus Halle, die sich auf internationale Koproduktionen mit Drehorten in aller Welt spezialisiert hat, stattete den Film mit den Kostümen aus. Der Film ist eine Produktion von NFP* neue film produktion, die auch einen Sitz im MMZ in Halle hat, in Koproduktion mit KiKA, Rundfunk Berlin-Brandenburg und NDR wurde unter anderem von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt. Die Filmmusik kommt aus der Feder von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die für zahlreiche Bühnenstars komponieren und auch den Soundtrack für die Bibi & Tina-Kinofilme komponierten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben