Very Barth präsentiert am 19. Mai seinen Vortrag „Kamtschatka winters“

18. Mai 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
„Kamtschatka winters“. Foto: Very Barth

„Kamtschatka winters“. Foto: Very Barth

Im Vortragsprogramm zur Veranstaltungsreihe „Salzforum 2016“ gibt es eine kurzfristige Änderung. Der geplante Vortrag „Grubenhunt und Maulwurf“ entfällt, dafür präsentiert der hallesche Fotograf Very Barth am 19. Mai um 17 Uhr im Salinemuseum seinen Vortrag „Kamtschatka winters“.

Der Beitrag ist das Ergebnis einer Reise von Very Barth auf den Spuren des Forschers Georg Wilhelm Steller. Dieser studierte von 1731 bis 1734 in Halle Medizin und Theologie. Als Teilnehmer der Großen Nordischen Expedition unter Vitus Bering durchzog Steller den Kontinent von Petersburg bis Kamtschatka.

Auf den Spuren Stellers hatte sich der hallesche Fotograf und Hobbybergsteiger Very Barth im Winter 2014 im Ort Kljutschi 600 km nördlich von der Hauptstadt Petropawlowsk-Kamtschatskii einquartiert. Vier aktive Vulkane in naher Sichtweite bildeten den grandiosen landschaftlichen Rahmen seines Aufenthaltes. Seine Bilder und seine nun im Vortrag präsentierten Erfahrungen zeigen eindrücklich die winterliche Landschaft der Halbinsel Kamtschatka, so wie sie Steller einst erlebt haben muss.

Vortrag: Very Barth „Kamtschatka winters“
Salinemuseum, 19. Mai, 17 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben