Frauen demonstrieren und tanzen für Gleichberechtigung

7. März 2019 | Politik | 3 Kommentare

Mit gleich zwei Demonstrationen möchte ein Bündnis in Halle am Freitag, ab 18 Uhr vom Marktplatz auf die Benachteiligung von Frauen* aufmerksam machen.

Halle. Unter dem Motto „Frauen* die kämpfen, sind Frauen* die leben, sind Frauen* die kämpfen“ macht in Halle ein Bündnis aus Frauen, Lesben, Inter, nicht-binäre und trans Personen auf die Schieflage in der Gleichberechtigung aufmerksam. Die Demonstration beginnt um 18 Uhr vom Marktplatz und führt zum Steintor. Von dort startet im Anschluss um 20 Uhr unter dem Slogan „Wir nehmen uns die Nacht zurück“ eine Nachttanzdemo für Frauen, Lesben, Inter, nicht-binäre und trans Personen.

Nachttanzdemo ab 20 Uhr

Jay Parker, Mitglied des Organisationsteams, betont das Besondere an der Nachttanzdemo: „Frauen und Menschen, die nicht in übliche Geschlechterkategorien passen, erobern sich die Straßen zurück. Wir werden viele und werden tanzen. Niemand von uns wird die Straßenseite wechseln müssen, weil ihnen ein unbekannter Mann entgegen kommt.“ Organisiert wird die Demo von einer Koalition aus feministischen Gruppen in Halle: der Aktionsgruppe Frauen*Streik Halle, die Teil der bundesweiten Frauenstreikkampagne ist, der Weiberwirtschaft und der FLINT-Empowerment-Gruppe aus der ehemaligen Hafenstraße 7.

Anlässlich des Internationalen Frauentags finden in über 40 Städten bundesweit Aktionen für die Gleichberechtigung von Frauen* statt. Auch in anderen Ländern wie Spanien wird gestreikt und demonstriert.Um Sorgearbeit, die hauptsächlich bei Frauen* liegt, sichtbar zu machen, ruft das bundesweite Frauen*Streik Bündnis zu kreativen Streikformen auf, z.B. keine Hausarbeit zu erledigen und mit Kolleginnen in der Mittagspause die Vereinbarkeit von Job und Familie zu diskutieren.

Der vollständige Aufruf kann auf der Facebook Seite von Frauen_Streik Halle Saale nachgelesen werden: https://www.facebook.com/events/405145433580598/

Weitere Informationen auch unter: www.frauenstreik.org

Hintergrund:

Zum geschichtlichen Hintergrund des Internationalen Frauentags hat die Stadt Halle einige interessante Informationen zusammengestellt.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben