»Goldenen Museumsschlüssel« überreicht

15. Juli 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Gestern wurden im Landesmuseum für Vorgeschichte die »Goldenen Museumsschlüssel« überreicht. Diese gewähren ihren Trägern ein ganzes Jahr lang kostenfreien Eintritt in die elf Museen des Museumsnetzwerks Halle.

Die 2018 ins Leben gerufene Gemeinschaftsaktion mit dem Namen »Schlüsselbund Hallesche Museen« startete im März 2019 in ihre zweite Runde. Insgesamt etwa 7000 Schlüsselkarteninhaber konnten bei einem Besuch der zum Netzwerk gehörenden Museen von der Aktion »Einmal zahlen, zehnmal sparen« profitieren. Sie zahlten beim Besuch des ersten Museums den vollen und bei jedem weiteren den ermäßigten Eintrittspreis. Zudem konnte bei jedem Besuch ein Schlüssel in eine Sammelkarte eingeklebt werden.

Nach einer Verlängerung der Aktion, die durch die Museumsschließungen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bedingt war, wurden bis Ende letzten Monats insgesamt 36 vollständige Sammelkarten in einem der beteiligten Museen abgegeben. Diese 36 begeisterten Sammler können sich nun über ihren »Goldenen Museumsschlüssel« freuen, der ein Jahr lang zum kostenfreien Eintritt in alle Häuser des Museumsnetzwerks berechtigt.

Die Direktorin des Stadtmuseums Halle, Jane Unger, kommentiert hierzu: »36 Goldene Schlüssel – und das trotz Corona-Pause, stehen für interessierte Stammgäste, die viele Museen oft und gerne besuchen. Ich freue mich, dass die Aktion ab September in die dritte Runde geht.«

Ab dem 1. September 2020 können somit erneut in den unten stehenden Museen Schlüsselkarten erworben und Schlüssel für 2020/2021 gesammelt werden:

– Beatles Museum
– Franckesche Stiftungen
– Gedenkstätte Roter Ochse Halle (Saale)
– Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
– Kunsthalle »Talstrasse«
– Landesmuseum für Vorgeschichte
– Stadtmuseum Halle
– Stiftung Händel-Haus
– Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle (seit Anfang 2020 wegen Umbaus geschlossen)
– Zentrale Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
– Zentralmagazin Naturwissenschaftliche Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben