Am 2. Nov. startet die Herbstrunde von Literatur im Volkspark

2. November 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Im Herbst wird der Volkspark erneut zur Lesebühne: Hochkarätige deutschsprachige Autoren sind bereits zum neunten Mal zu Gast bei der Veranstaltungsreihe im Volkspark Halle. Die Literaturreihe wird gemeinsam von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, der Stadt Halle (Saale) und dem Volkspark Halle e. V. ausgerichtet.

Heute, 2. Nov. , um 19.30 Uhr startet Literatur im Volkspark, den Auftakt macht Ingo Schulze mit dem Schelmenroman „Peter Holtz“. Augenzwinkernd und mit raffinierter Leichtigkeit lässt der Schriftsteller seinen Protagonisten die Selbstverständlichkeiten unserer Gesellschaft hinterfragen. Peter Holtz nimmt den Kommunismus beim Wort, ebenso wie später das Christentum und die Verheißungen des Kapitalismus. Sein Lebensprinzip ist die Selbstlosigkeit, die ihn jedoch zum reichen Mann macht. Da läuft doch etwas schief?

Weitere Lesungen:

Donnerstag, 9.11.2017, 19.30 Uhr – Simon Strauß liest aus „Sieben Nächte“
In seinem Debüt Sieben Nächte folgt Autor Simon Strauß sieben Nächte lang einem jungen Mann, der sich davor fürchtet, durch Entscheidungen seine Lebendigkeit zu verlieren. Ein Experiment soll ihn aus dieser Lähmung befreien: Eine Woche lang durchlebt er die sieben Todsünden. In seinem eigenen, lakonisch-sinnlichen Ton schreibt Simon Strauß über die Generation der Endzwanziger, über Aufbegehren und Zweifel und die Suche nach einem empfindenden Herzen.

Freitag, 10.11.2017, 10 Uhr – Juliane Blech liest aus „So viel – Wortkonfekt und Verskonfetti“
Die Kinderbuchautorin Juliane Blech liest neue Kindergedichte aus So viel – Wortkonfekt und Verskonfetti. Da gibt es Ahornnasenhasen, fliegen träumend Ziegen auf Liegen, ein altes Kamel macht Kaugummiblasen, ein Abschleppwagen rast durch die Stadt und Räuberkinder werden nicht satt. Ein Buch voller Wortspiele, Reime, seltsamer Begegnungen und merkwürdiger Verwandlungen. Niklas Stelbrink spielt dazu Trompete. Für Kinder ab 4 Jahre.

Dienstag, 14.11.2017, 19.30 Uhr – Sasha Marianna Salzmann liest aus „Außer sich
Sasha Marianna Salzmann stellt ihr vielgelobtes Debüt Außer sich vor. Ein Buch über die Zwillinge Alissa und Anton, vier Generationen einer jüdisch-russischen Familie, das Gefühl von Zugehörigkeit jenseits von Heimatland, Muttersprache und Geschlecht. In ihrem Roman erzählt die Autorin intensiv und kompromisslos von der unstillbaren Sehnsucht nach dem Leben selbst und seiner herausfordernden Grenzenlosigkeit.
Donnerstag, 23.11.2017, 19.30 Uhr – Anna Kim liest aus „Die große Heimkehr“
Das große Thema in Anna Kims eindringlichem Roman Die große Heimkehr ist das Verhältnis Individuum und Politik. Ihr neues Buch ist dabei eine spannende Spionagegeschichte, politischer und historischer Roman in einem. Es erzählt von Freundschaft und Verrat, von der Teilung Koreas, von Flucht und Exil in Japan und vom unmöglichen Leben in einer Diktatur.

Mittwoch, 29.11.2017, 19.30 Uhr – Georg M. Oswald liest aus „Alle, die du liebst“
Zum Abschluss der Lesereihe stellt Georg M. Oswald seinen jüngsten Roman Alle, die du liebst vor. Eine Geschichte über einen Anwalt, der mit seiner Freundin Urlaub auf einer Insel im Indischen Ozean macht. Dort gerät er in eine prekäre Situation, die alles verändert. Georg M. Oswald hat einen rasanten, raffiniert konstruierten Roman über Betrug und Selbstbetrug, eine Vater-Sohn-Beziehung und den Clash der Kulturen geschrieben.

Ort: Volkspark, Schleifweg 8 a, 06114 Halle (Saale)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben