25-jähriges Firmenjubiläum

19. April 2021 | Kultur | Keine Kommentare

In den nächsten Tagen feiert ein kleiner regionaler Verlag sein 25-jähriges Bestehen. Am 25. April 1996 wurde der Verlag & Verlagsservice Fa. Rüdiger Schneidewind in Halle gegründet. Nur wenig später erschien mit einem Kalender „Bilder aus Halle und dem Saalkreis 1997“ mit Bildern von Kurt Marholz das erste Verlagsprodukt. Seitdem hat der „EinMannVerlag“ mit dem Verleger Rüdiger Schneidewind rund 20 Halle-Kalender mit Bildern von 20 verschiedenen Künstlern der Region herausgegeben.

Ein weiterer sichtbarer Meilenstein des Verlages ist seit 1999 die Herausgabe der beliebten Epperbücher, die seit 2006 als Reprints erscheinen. 20 Bücher, darunter eine Biografie anlässlich der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Arthur Epperlein im halleschen Stadtmuseum 2019, sind seitdem erschienen. Entdeckt wurde „Eppers“ zeichnerisches Talent von der damaligen Tageszeitung „Freiheit“, wo (vor allem in den Wochenendausgaben) über dreißig Jahre lang seine humoristischen Karikaturen veröffentlicht wurden.

Wie beliebt der 1995 verstorbene Cartoonist heute noch ist, beweisen die rund 53.000 verkauften Exemplare, womit der Verlag über Jahre hinweg auch einen bedeutenden Beitrag zur halleschen Stadtgeschichte leistet. 2017 und 2019 erschienen zudem Postkartenkalender mit Zeichnungen von Arthur Epperlein. Für alle Fans, die es in ganz Deutschland gibt, sei verraten, dass auch in diesem Jahr wieder ein Postkartenkalender erscheinen wird. Sein Titel „Gesundheit…“ 2022 ist eine kleine Anspielung auf Corona.

Auf dem Verlagsprogramm standen weiterhin Bücher zur halleschen Mundart mit Günter Engelhardt, mehrere Kinderbücher, Schachbücher, Postkartenmappen und Bildmappen u.a. von Kurt Marholz sowie weitere Kalender.

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben