1050 Jahre Erzbistum Magdeburg. Vom Hochmittelalter in die Moderne

5. Februar 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Noch eine Ausstellungseröffnung ist anzukündigen: Heute am Dienstag, 5. Februar 2019, 19 Uhr eröffnet die Ausstellung „Gott.Macht.Zukunft“ über die 1050 Jahre alte Geschichte des Erzbistums Magdeburg. Eröffnung ist im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale), Foyer, Mauerstraße 5, 06116 Halle (Saale).

Die Ausstellung mit dem Titel „Gott.Macht.Zukunft“ gibt einen Einblick in die bewegte Geschichte des Erzbistums, mit dessen Gründung vor 1050 Jahren Magdeburg eine zentrale europäische Metropole des Ottonischen Reiches wurde. Unter anderem erhielt das Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalt hierdurch seine erste regionale Verfasstheit. Ein wesentliches Augenmerk der Ausstellung liegt auf den religiösen und kirchlichen Institutionen im Erzbistum Magdeburg und in seinen Nachfolgegebieten.

Die Ausstellung ist bis zum 14. März 2019 zu sehen.
Kooperation des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben