Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #167483

    Hallo zusammen, bin der neue und habe eigentlich so gar nichts mit Halle zu tun. Bin aber begeisterter Elektromobilist aus Radebeul und fahre regelmäßig nach Halle, um die Entwicklung der Stromtankstellen zu verfolgen. Ich bin bisher begeistert und ein wenig neidisch auf das, was da bei euch entsteht.

    Zu den Ladesäulen in Halle kommen noch zwei im Harz, genauer gesagt in Stolberg, die ebenfalls von den SWH betrieben werden. Das erscheint etwas ungewöhnlich aufgrund der Entfernung der beiden Regionen zueinander, aber irgend jemand wird sich wohl was dabei gedacht haben. 😉

    Die Ladestationen in Halle besitzen übrigens alle 2x 22 kW und sind damit recht leistungsfähig. Einen Renault ZOE kann man somit bei Bedarf in einer Stunde aufladen. Etwas zu schnell für einen P&R Parkplatz (das Auto steht dann vermutlich mehrere Stunden voll geladen in Büschdorf oder Kröllwitz), aber für viele andere Aktivitäten ganz brauchbar. Die beiden Ladestationen in Stolberg haben je 1x 11 kW und 1x 22 kW.

    Weil hier nach der Nutzung gefragt wurde. Durch einen guten Draht zu einem der Projektverantwortlichen der SWH habe ich erfahren, dass die Ladesäulen ab dem 24. August zur öffentlichen Nutzung frei gegeben werden. Bis dahin läuft lediglich ein Testbetrieb und es werden auch noch die Schilder an den zugehörigen Stellplätzen angebracht, damit die Ladesäulen nicht durch Verbrenner zugeparkt werden. Das ist momentan eins der größten Ärgernisse beim öffentlichen laden.

    Zunächst wird die Freischaltung und Abrechnung wohl nur mit einer Ladekarte der SWH funktionieren. Es ist aber für später geplant, sich einem anderen Zugangssystem anzuschließen, wobei aktuell das „StromTicket“ sehr aussichtsreich scheint. Damit können die Ladesäulen dann auch von Durchreisenden und Spontannutzern verwendet werden. Dieses Zugangssystem gibt es bereits in Dresden, Ostsachsen und Rostock. Leipzig soll wieder dazu kommen, Potsdam später folgen. Wenn Halle auch noch dazu stößt, dann haben wir ein sehr großes Gebiet, welches mit einem einheitlichen Zugangssystem versorgt ist. Sehr gut.

    Erwähnen sollte man, dass die Ladung von Anfang an kostenpflichtig sein wird. Viele Stadtwerke verschenken ihren Strom immer noch, aber das ist halt kein Geschäftsmodell, auf dem man dauerhaft aufbauen kann. Sofern die Preise stimmen, find ich das gut.

    Alle weiteren mir bekannten Infos habe ich im Forum von GoingElectric zusammen getragen: Informationen zu neuen Ladesäulen in Halle

    Die Ladestationen die ich selber vor Ort gefunden habe, stehen im Stromtankstellenverzeichnis drin: Stromtankstellenverzeichnis von GoingElectric mit den neuen Ladesäulen in Halle

    Leider fehlen da noch ein paar wenige. Enrico schreibt z.B. von einer Ladesäule in der Gustav-Anlauf-Straße. Es wird eben doch mal Zeit, dass ich wieder in das schöne Halle komme und die restlichen Ladesäulen finde. 🙂 Schnitzeljagd in modern… naja, spätestens am 24. August werden alle Standorte bekannt gegeben.

    Einen groben Überblick über die Verteilung findet man auf der Projektseite NeoGrün, die von den SWH eingerichtet wurde.
    http://neo-gruen.de/ladestationen/

    Ich freue mich sehr auf das, was da kommen wird. Und es macht Halle für eine neue Zielgruppe Autofahrer gleich sehr viel attraktiver. In Leipzig werden gerade ebenfalls ca. 25 neue Ladestationen errichtet. Damit steht die Region richtig gut da.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)