Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #190199

    Wer die Dreyhauptschule unterstützen möchte, dem sei folgende Petition empfohlen: Berufsbildende Schulen III „Johann Christoph von Dreyhaupt“ in Halle soll am Hallmarkt bleiben

    Noch ein paar Zusatzinformationen. Wenn der Plan der Verwaltung beschlossen wird, passiert folgendes:

    Die Situation für die an Gymnasien Arbeitenden und Lernenden verbessert sich, weil endlich genügend Plätze da sind. Ob die Situation so dramatisch war, dass ein neues Gymnasium nötig war, darüber bestand und besteht Uneinigkeit.

    Dazu bezieht das Neue Städtische Gymnasium unter anderem das Gebäude in der Oleariusstraße. Dieses Gebäude wurde als Bildungszentrum mit Fördermitteln als Berufsschule und Volkshochschule saniert. (Die Zweckbindung der Förderung ist abgelaufen. Die Umnutzung ist also legal, wenn auch schlitzohrig.)

    Auf dem Steggelände entsteht eine Dreifelderhalle finanziert aus Fluthilfemitteln für die Turnhalle an der Eissporthalle.

    Weil der Plan nicht aufging, die unsanierten Gebäude mit Fördermitteln in Stand zu setzen, bezahlt die Stadt die nötige Sanierung mit mehreren Millionen Eigenmitteln.

    Weil der Plan nicht aufgeht, für die Dreyhauptschule ein Ersatzobjekt im Carl-Schorlemmer-Ring mit Fördermitteln zu sanieren, soll die Dreyhauptschule aufgelöst und im wesentlichen auf List- und Gutjahrschule aufgeteilt werden. Es ist fraglich, ob die Räume reichen.

    Das heißt die Stadt gründet einerseits mit zwei zweifelhaft verwendeten Fördertöpfen und 8 Millionen € ein neues Gymnasium (dessen Notwendigkeit nicht ganz klar ist). Andererseits schließt sie für Null € eine funktionierende Berufschule und nimmt in Kauf, dass sich die Bedingungen an List- und Gutjahrschule verschlechtern.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)