Sofortmaßnahmen bei gehackten Online-Konten: Erste-Hilfe-Tipps der Verbraucherzentralen

27. Mai 2024 | Vermischtes | Keine Kommentare

Schnelles Handeln ist entscheidend

Ein Hackerangriff auf Online-Konten, sei es E-Mail, Social Media oder Shopping-Portale, kann schwerwiegende Folgen haben. Schnelles und besonnenes Handeln ist in solchen Fällen entscheidend, um weiteren Schaden zu verhindern und den Zugang zum Konto wiederherzustellen. Laut einer Umfrage der Verbraucherzentralen aus dem Sommer 2023 weiß jedoch über die Hälfte der Befragten nicht, wie sie in einer solchen Situation vorgehen sollten. Aus diesem Grund haben die Verbraucherzentralen Erste-Hilfe-Tipps für den Notfall zusammengestellt und ein interaktives Tool entwickelt, das Hilfsangebote der Anbieter aufzeigt.

Anzeichen für einen Hackerangriff erkennen

Anne Neumann von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt betont die Wichtigkeit, Anzeichen eines Missbrauchs ernst zu nehmen. Hinweise wie eine Kontosperrung, geänderte Daten oder Benachrichtigungen über Anmeldungen von unbekannten Geräten sollten umgehend überprüft werden.

Erste Schritte bei einem gehackten Konto

Stellt sich heraus, dass ein Konto gehackt wurde, gibt es grundsätzlich zwei Vorgehensweisen:

  1. Selbst die Kontrolle wiedererlangen:
    • In den meisten Fällen muss ein neues Passwort eingerichtet werden.
    • Ein neues Passwort kann fast immer automatisiert über das hinterlegte E-Mail-Postfach angefordert werden.
    • Anschließend sollte ein sicheres neues Passwort im Kundenkonto hinterlegt werden.
  2. Kontakt zum Anbieter aufnehmen:
    • Wenn Betroffene überfordert sind oder das E-Mail-Konto gesperrt wurde, ist der Kontakt zum Anbieter notwendig.
    • Die Kontaktdaten und Hilfsangebote der Anbieter sind nicht immer leicht zu finden.
    • Hierfür haben die Verbraucherzentralen ein digitales Tool entwickelt, das mit wenigen Klicks die relevanten Kontaktdaten und Hilfsangebote ermittelt.

Interaktives Tool und weitere Hilfsmittel

Die Umfrage zeigte auch, dass Betroffene, die sich von ihrem Anbieter helfen ließen, häufiger die Kontrolle über ihr Konto zurückerlangten. Das interaktive Tool der Verbraucherzentralen bietet schnelle und einfache Hilfe, um die richtigen Ansprechpartner bei den Anbietern zu finden.

Weitere Ressourcen und Informationen

Beratungsangebote der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt bietet Beratungen zum Thema Datenschutz online, telefonisch und persönlich in den Beratungsstellen vor Ort an. Das landesweite Servicetelefon ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen erreichbar. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt unter www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de.

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