Start in die Badesaison 2023

15. Mai 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Am heutigen 15. Mai startet in Sachsen-Anhalt offiziell die Badesaison. Zu diesem Anlass hat das Gesundheitsministerium des Landes bereits im Vorfeld umfangreiche Gewässerproben durchführen lassen. Alle bisher untersuchten Wasserproben wiesen demnach keine Beanstandungen auf.

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne erklärte hierzu: „Die große Mehrheit der Badegewässer hat eine ausgezeichnete Qualität in Sachsen-Anhalt und kann auch in diesem Jahr wieder zur Erholung und sportlichen Betätigung genutzt werden. Zum Baden sollten nur die öffentlich ausgewiesenen Badegewässer genutzt werden, weil diese regelmäßig durch die Gesundheitsämter überwacht werden und auch über eine gute Infrastruktur wie Sanitäranlagen verfügen.“

Bis zum Ende der offiziellen Badesaison am 15. September kontrollieren Experten der Gesundheitsämter im Abstand von nicht länger als einem Monat regelmäßig die Badegewässer weiter. Die große Mehrheit der ausgewiesenen Badegewässer (59 von insgesamt 68) erhielt die Einstufung „ausgezeichnet“, für ein Badegewässer wurde die Einstufung „gut“, für zwei Badegewässer die Einstufung „ausreichend“ und für zwei Badeseen die Einstufung „mangelhaft“ vergeben. Insgesamt vier Gewässer haben keine Einstufung erhalten, davon zwei neu ausgewiesene Badegewässer und zwei Badegewässer mit Sanierungsmaßnahmen.

Der Neustädter See in Magdeburg und der Wolmirslebener Schachtsee im Salzlandkreis wurden nach Abschluss der Badesaison 2022 mit „mangelhaft“ eingestuft.

Und für diejenigen, die das Baden in den natürlichen Gewässern scheuen und das freie Bad dennoch nicht missen wollen: Die Vorbereitungen der Stadtwerketochter Bäder Halle GmbH in den Freibädern Saline und Nordbad laufen ebenfalls auf Hochtouren. Ab Samstag, den 20. Mai, können dann alle Sonne- und Wasserliebenden täglich bis Anfang September die Freibäder nutzen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben