Armenischer Botschafter trägt sich in das Gästebuch der Stadt ein

4. November 2022 | Politik | Keine Kommentare

Bürgermeister Egbert Geier hat am gestrigen Donnerstag, den 3. November 2022, den Botschafter Armeniens, Viktor Yengibaryan, im Ratshof empfangen. Der Diplomat trug sich bei dem Treffen in das Gästebuch der Stadt ein.

Viktor Yengibaryan begrüßte die vom Stadtrat bereits beschlossene Städtepartnerschaft zwischen Gjumri in Armenien und Halle (Saale). Beide Städte hätten als „Kulturhauptstädte“ eine herausgehobene Rolle in ihrem Land, so Yengibaryan.

„Diese Städtepartnerschaft kann insbesondere in den Bereichen Kultur, Schule, Verwaltung und Sport mit Leben erfüllt werden. Schon jetzt gibt es durch universitäre Verbindungen, die armenische Gemeinde in Halle (Saale) und einen hiesigen Partnerschaftsverein sehr gute Grundlagen für den weiteren Ausbau der Partnerschaft.“, erklärte der hallesche Bürgermeister, der Viktor Yengibaryan auch über die Bewerbung der Stadt Halle (Saale) für das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ informierte.

Der armenische Botschafter betonte seinerseits, dass Armenien sich selbst in einer Umbruchphase befinde und von Transformationserfahrungen insbesondere aus Ostdeutscher Sicht lernen könne.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben