Deutscher Filmmusikpreis 2022 in Halle: OSCAR-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir erhält Ehrenpreis

5. Oktober 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Hollywood-Glanz in Halle (Saale) – OSCAR®-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir erhält den Ehrenpreis International des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES 2022

Bereits zum neunten Mal wird im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS am 28. Oktober im Puschkinhaus in Halle (Saale) verliehen. Längst hat sich der Deutsche Filmmusikpreis als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Filmmusikbranche etabliert.

Die Ehrenpreise gehen in diesem Jahr an Oscar®-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir („Joker“, „Chernobyl“, „Sicario“) und Volker Bertelmann („Lion – der lange Weg nach Hause“, „Glück“, „Sörensen hat Angst“). Zu den bisherigen Ehrenpreisträgern gehören Enjott Schneider, Harold Faltermeyer, Klaus Doldinger, Martin Böttcher, Bernd Wefelmeyer, Jeff Beal, Steven Warbeck, Trevor Jones, Peter Gotthard und Rachel Portman.

Für ihr herausragendes musikalisches Schaffen werden Filmkomponistinnen und -komponisten darüber hinaus in den Kategorien „Beste Musik im Film“ und „Nachwuchs“ gewürdigt.

In der Kategorie „Beste Musik im Film“ ist die vielseitige Musikerin und Filmkomponistin Martina Eisenreich mit ihrer Filmmusik zu dem zweiteiligen Krimi „Lost in Fuseta – ein Krimi aus Portugal“ nominiert. Ferner sind der Filmkomponist Niki Reiser für die Musik zur Romanverfilmung „Der Räuber Hotzenplotz“ und der Filmkomponist Boris Goltz für die musikalische Untermalung der Tragikomödie „Sweet Disaster“ nominiert.

Für den Nachwuchspreis geht neben der Komponistin Marta Kowalczuk der Komponist Pelle Parr für die Trophäe ins Rennen.

Zur hochkarätig besetzten Fachjury gehören in diesem Jahr Alexander Detig, der nicht nur als Musiker tätig ist, sondern auch als Drehbuchautor und Produzent für seine Dokumentationsfilme mehrfach ausgezeichnet wurde, sowie Peter W. Schmitt, freier Komponist für Film und Fernsehen, der die Musiken für über 80 Filme, Dokumentationen und Serien komponiert hat. Mit in der Juryrunde ist der Berliner Micki Meuser, Komponist für Film und TV, Musikproduzent und Vorsitzender der Deutschen Filmkomponistenunion DEFKOM. Ergänzt wird das Trio durch Autor und Musik-/Medienwissenschaftler für Klangkunst, Radio und zeitgenössische und elektroakustische Musik Prof. Dr. Golo Föllmer und dem künstlerischen Leiter der Filmmusiktage Markus Steffen.

Die Bekanntgabe der Preisträger:innen erfolgt zur Preisverleihung am 28. Oktober. Die Gala beginnt 19:30 Uhr im Puschkinhaus Halle (Saale).

9. DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2022 – Preisträger:innen und Nominierte im Überblick:

Ehrenpreis International
Hildur Guðnadóttir

Ehrenpreis National
Volker Bertelmann

Beste Musik im Film
Martina Eisenreich:    „Lost in Fuseta“
Niki Reiser:                 „Der Räuber Hotzenplotz“
Boris Goltz:                „Sweet Disaster“

Nachwuchs                          
Marta Kowalczuk
Pelle Parr

Der Deutsche Filmmusikpreis 2022 ist eine Veranstaltung der International Academy of Media and Arts (kurz IAMA) in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmkomponist:innenunion (DEFKOM). 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben