Beigeordnetenwahl: Katharina Brederlow wiedergewählt

28. September 2022 | Politik | 3 Kommentare

In der heutigen Stadtratssitzung wurde die amtierende Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt  Katharina Brederlow (SPD) wiedergewählt. Bereits seit 2016 hatte Katharina Brederlow das Amt inne. Ihre neue Amtszeit beginnt am 01.01.2023. Die SPD-Fraktion hatte sich frühzeitig und klar für die Wiederwahl Brederlows ausgesprochen.

Bei der Wahl entfielen auf Brederlow 27 Stimmen, auf den CDU-Kandidaten Riedel 21 Stimmen. Die Entscheidung fiel im zweiten Wahlgang. Im Ersten Wahlgang erhielt Brederlow 22, Riedel 16und Detlef Wend sieben Stimmen. Eine vierte Kandidatin war  Sabine Ulrich. Nach dem ersten Wahlgang hatte  Wend seine Kandidatur zurück gezogen.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), gratulierte direkt nach der Wahl: „Wir beglückwünschen Katharina Brederlow herzlich zur erneuten Wahl. Der Stadtrat hat damit ein Zeichen der Kontinuität gesetzt. Und das ist mit Blick auf die anstehenden Aufgaben im Geschäftsbereich Bildung und Soziales und die 20-jährige Verwaltungserfahrung von Frau Brederlow genau die richtige Entscheidung. Ihr ist es bereits in den letzten Jahren gelungen, den größten Geschäftsbereich in der Verwaltung durch bisweilen stürmische Zeiten zu führen. Zugleich, man denke nur an die Neubauten von Schulen und Kitas, hat Katharina Brederlow Mut gehabt und Tatkraft bewiesen. Das alles geschah in einer Zeit, in der es um den städtischen Haushalt nicht immer gut bestellt war. Wir sind überzeugt, dass sie diesen Weg konsequent weitergehen wird in ihrer zweiten Amtszeit bis 2030.“

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben