Fast 10.000 € Spenden für hallesche Folkband

21. Februar 2022 | Kultur | Keine Kommentare
Direkt nach Beginn der Coronapandemie im März 2020 begann die hallesche Bube Dame König mit der Produktion ihres vierten Albums „Von der Quelle bis zur See“. Fans legten dafür beinahe 10.000 Euro* zusammen. Nun ist das Werk fertiggestellt und erscheint am 8. April 2022 als Audio-CD und Digital Release. Einen ersten Höreindruck gibt es schon am kommenden Freitag, den 25. Februar. Dann veröffentlicht die Band die Singleauskopplung „Es steht ein Lind in jenem Tal“ auf den gängigen Streamingplattformen, zusammen mit einem Musikvideo.
Der Clip zur rockigen Neuvertonung eines Liedes aus dem 16. Jahrhundert ist ab 19:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Band www.youtube.com/neuevolkslieder zu sehen. Wer möchte, kann dort während der Premiere auch mit Mitgliedern der Band chatten. Verantwortlich für das fantasievolle Video, in dem Sängerin Juliane Weinelt und Drehleierspieler Till Uhlmann vor liebevoll gezeichneten Trickhintergründen agieren, ist Bube Dame König Gitarrist Jan Oelmann. Die Dreharbeiten fanden im zum Greenscreen-Studio umfunktionierten Wohnzimmer des Musikers statt.
Ermöglicht wurde die zeitaufwändige Videoproduktion durch ein „Kultur ans Netz“ Stipendium des Landes Sachsen-Anhalt. „Mit einem Zeichentablet Trickfilmhintergründe zu malen und am Computer Figuren zu animieren, war ein gutes Mittel, mit dem Frust über unzählige ausgefallenen Konzerte umzugehen“, so der Musiker. „Wir hoffen aber, dass es in diesem Jahr auch möglich sein wird, die Stücke unseres neuen Albums häufig live zu spielen.“
Erste Gelegenheit dafür ist das Record-Release-Konzert am Samstag, den 23.4.2022 um 18:00 in der Kröllwitzer Petruskirche in Halle (Saale).
*genauer Spendenbetrag: 9635,00 Euro
dass Sie über unsere Single-Release berichten! In den Artikel haben sich kleine Fehler eingeschlichen:
Das wichtigste wäre schon die Überschrift, da ist eine Null zu viel, außerdem fehlt noch die Angabe Euro, einzelne Spenden waren es nur um die 150. Sonst denken die Leute noch, wir wären jetzt schwer reich. 😉
Direktlink Video (Premiere 25.2.2022; 19:30 Uhr)
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben