„Vintage Paper Dolls – Anziehpuppen aus Papier“

16. Juli 2021 | Kultur | Keine Kommentare

Es ist wieder soweit, die Ausstellungsserie „Spielzeugwelten“ gastiert vom 17. Juli 2021 bis zum 12. September 2021 im Museum Petersberg. Wie bereits in den Vorjahren zeigt das Museum Petersberg, in Zusammenarbeit mit dem „wirtschaftswundermuseum.de“, eine weitere Facette  „der Spielzeugwelt“.

Die diesjährige Ausstellung führt den  Besucher der Ausstellung auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Mode, Glamour und Popkultur – die bunte Welt der Papier-Anziehpuppen ist ein wahrer Genuss für Retro-Fans. Von den amerikanischen Filmstars der 1950/60er Jahre wie Marilyn Monroe, Grace Kelly oder Rock Hudson bis hin zu den Swinging Sixties mit dem ersten Supermodel der Geschichte, Twiggy, reicht die Palette der Ausschneidepuppen, die in der Sonderschau zu sehen sind und dort von den Befindlichkeiten, Idealen und Ereignissen ihrer Zeit erzählen.

Als preiswertes Kinderspielzeug erfreuen sich die Papier-Ankleidepuppen bereits seit rund 200 Jahren großer Beliebtheit. Nicht zuletzt durch eine große Anzahl von DDR-Exponaten wird das „Paperdoll-Universum“ für viele Besucher sicher noch einmal den Zauber vergangener Kindheits- und Jugendtage heraufbeschwören.

Für alle Bastelfreunde gibt es die Möglichkeit einen Bastelbogen für 20 Cent an der Museums-Kasse zu erwerben. Gebastelt werden kann zu Hause oder direkt im Museum.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben