Tausende neue Jobs für Sachsen-Anhalt

17. September 2020 | Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

Der Standort Sachsen-Anhalt wird für viele Firmen zunehmend attraktiver. Vor allem die Städte Halle und Magdeburg profitieren somit von neuen Firmenansiedlungen.

So wird beispielsweise der deutschlandweite Vertrieb von Hankook-Reifen in der Landeshauptstadt Magdeburg realisiert, einer Firma, die zum südkoreanischen Technologie-Konzern Samsung gehört. Die Ansiedlung wurde gestern zum Antrittsbesuch des südkoreanischen Botschafters Dr. Jong Bum-goo bei Ministerpräsident Reiner Haseloff bekannt gegeben. Für Magdeburg bedeutet dies in Zukunft knapp 300 neue Arbeitsplätze.

Und auch Halle kann sich in Zukunft mit einem großen Logistiker brüsten. Deutschlands größter Internethändler für Kosmetik-Produkte, flanconi, baut im Star-Park sein neues Logistikzentrum. Hier entstehen zukünftig etwa 2.700 neue Jobs.

Wie gestern auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der Verantwortlichen mit Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand mitgeteilt wurde, mietet das Unternehmen dafür rund 28.000 Quadratmeter Lagerfläche an, sodass ab dem kommenden Jahr die Logistik von Halle aus gesteuert werden kann.

Wiegand hieß das Unternehmen in der Stadt herzlich willkommen und verwies dabei zugleich auf die rasante Entwicklung Halles in den letzten sieben Jahren. So bereichere flaconi im Star-Park neben Porsche von nun an das Stadtbild ungemein und zeichne die Region als guten Logistik-Standort aus.

Auch seitens des Online-Versandhändlers gab es hierzu wärmende Worte: Der neue Standort in Halle zeichnet sich sowohl durch seine hervorragende Anbindung an die A9 und A14, wie auch seine Nähe zum Flughafen Halle-Leipzig und eine optimale Eisenbahninfrastruktur aus.“, erklärte flaconis Chief Operating Officer (COO) Dr. Steffen Christ. Weiterhin lobte er die äußerst wirtschaftsfreundliche Ansiedlungspolitik der Stadt, welche beispielsweise die nötigen Baugenehmigungen in Rekordzeit ermöglicht habe.

Das neue Logistikzentrum im Star-Park Halle wird nun mit einer Lagerkapazität von über 85.000 Lagerplätzen die bisherige Lagerfläche des Unternehmens dreimal übersteigen. Bis zu 900 LagermitarbeiterInnen sollen somit in Zukunft bis zu 167.000 Bestellungen pro Tag abarbeiten können.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben