Tanz, Halle, tanz

1. März 2020 | Sport | Keine Kommentare

Die Puhdys sangen „Wenn ein Mensch lebt“, das Motto von Schwarz- Silber könnte „Wenn Menschen zusammen tanzen“ heißen. Die Freude am Tanzen vereint dort Menschen jeden Alters und verschiedener Herkunft. Tanzen verbindet in geradezu genialer Weise sportliche Betätigung mit kulturellem Genuss und sozialem Umgang. Halloren, Hallenser und Hallunken, was wollt Ihr mehr?

Den Tanzclub Schwarz-Silber Halle gibt es schon eine ganze Weile. 1958 gründeten acht tanzbegeisterte Paare den Tanzclub Schwarz-Silber Halle. Das er quasi das Rentenalter erreicht hat, merkt man nicht. Tanzen hält jung, so sagt man, und dieser Verein ist auch selbst der Beweis dafür!

Er hat sogar Europameister im Discofox hervorgebracht, das sind Dr. Jette Schimmel und Alexander Busch. Man kann ihr Können und das der anderen Turniertanzpaare des öfteren bei den öffentlichen Veranstaltungen des Vereins bewundern. Die finden meist in der Vereins- und Trainingsstätte in der Merseburger Straße 237 statt, es gibt dort aber auch andere Angebote.

Am 22.02.2020 hat dort zum Beispiel von 10 bis 13 Uhr ein Kinderfasching (bis 6 Jahre) stattgefunden. Mit kleinen Bewegungsangeboten und gemeinsamen Spielen wurde ein schöner, aktiver Vormittag gestaltet. Diese Veranstaltung richtete sich insbesondere an die jungen Mitglieder mit ihren Eltern und an Mitglieder mit kleinen (Enkel-)Kindern.

Tanzen seit 1958

Nachmittags ging es weiter, mit einem Musical-Dance-Workshop mit der bekannten Musicaldarstellerin und Choreografin Melanie Probst (ehem. Oster). Gemeinsam mit den Dancing Diamonds wurde in die Welt des Musicals entführt.

Schwarz- Silber ist Mitglied im Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt e.V. und der begeht 2020 sein 30jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es am Samstag, dem 02.05.2020, eine Tanzgala in der Stadthalle Zerbst. Ein unterhaltsames Showprogramm der Vereine wartet auf die Gäste. Zum Tanz spielt für alle die Dresdner Galaband Fridjof Laubner.

Mit 30 Tänzerinnen und Tänzer macht der Tanzclub Schwarz-Silber Halle dem Landesverband mit Showauftritten seine Aufwartung. Die Aktiven aus Halle wollen alle Gäste begeistern, und das schaffen sie auch! Mit dabei: Die Breitensportformation Tutti- Frutti – eine Hommage an Elvis, die Spitzenpaare Rosita Boose/ Thomas Horn und Uli/ Jekaterina Spanka und nicht zuletzt das international erfolgreiche Discofoxpaar, die aktuellen Vize- Europameister Dr. Jette Schimmel und Alexander Busch. Für dieses Highlight kann man Karten für 25,00 Euro pro Person unter contact@tanzclub-halle.de erwerben.

Ich könnte noch viel über diesen Diamanten der halleschen Vereinsszene mit erheblichem gesellschaftlichen Mehrwert schreiben und das mache ich auch bei nächster Gelegenheit. Heute bescheide ich mich der Auflistung der kommenden öffentlichen Veranstaltungen.

Die Mitmachmöglichkeiten können Sie auf der Internetseite https://www.tanzclub-halle.de/ herausfinden. Wir sehen uns, ich schlage vor, bei Schwarz- Silber in Halle an der Saale!

Kommende Veranstaltungen:

21.03.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

18.04.2020 JMC-Turnier ERDGAS-Sportarena

18.04.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

02.05.2020 30 Jahre LTVSA (der Tanzclub präsentiert sich in Zerbst)

09.05.2020 Großer Tanztag

16.05.2019 Ostdeutsche Meisterschaft Discofox

13./14.06.2020 Seniorenwochenende

20.06.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

18.07.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

12./13.09.2019 Septemberturniere

18.-20.09.2020 TanzHalleTanz

19.09.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

17.10.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

21.11.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

12.12.2020 Weihnachtsball (K&K)

19.12.2020 Tanz- und Übungsabend Let’s Dance

Kontaktdaten:

Tanzclub Schwarz-Silber Halle e.V.

Merseburger Straße 237

06130 Halle/Saale

Tel.: 0345-1200245

E-Mail: contact@tanzclub-halle.de

www.tanzclub-halle.de

Facebook: www.facebook.de/TanzclubHalle

Instagram: @tanzclub_halle

Text: Andreas Müller, Fotos: Prof. Dr. Karl-Heinz Schimmel.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben