Kunstauktion im Literaturhaus erfolgreich

9. Dezember 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Die erste Kunstauktion der“ Akademie der Bildenden Künste Sachsen-Anhalt“ im Literaturhaus am heutigen Sonntag war ein guter Erfolg. Nachmittag ab 14 Uhr konnten in den Räumen des Literaturhauses die Werke namhafter Künstler besichtigt werden, ab 16.00 Uhr startete die Auktion (vgl. auch die Ankündigung im Hallespektrum). Claas Gutsche (seines Zeichens selbst Künstler und Mitglied der „Akademie“) führte durch die Veranstaltung und betätigte sich professionell mit einem Holzhämmerchen versehen als Auktionator, während am laufenden Band weißbehandschuhte Jünglinge ein Bild nach dem anderen auf die Staffelei im Podium hoben und wieder fortbrachten. Immerhin ein strammes Programm, an die 50 Werke, vorwiegend „Flachware“ unterschiedlichster Formate, mussten präsentiert und aufgerufen werden. Der Zuschauerraum war zumindest anfangs voll besetzt.

„Die Reise des Kühlschrankes“ von Bruno Raetsch wird versteigert. In Aktion: Claas Gutsche als Auktionator

Besonders kleiner Formate der unteren bis mittleren Preisklasse (20-150,- €) fanden Zuspruch, oft fanden richtige Steigerungsgefechte in 5- bis 10-Euro-Schritten statt.Aber auch einige höher dotierte Werke fanden Abnehmer. Die meisten großformatigen Bilder blieben jedoch unverkauft.

Insgesamt dürfte die Auktion an die 3000 bis 4000- € umgesetzt haben, wovon 30% an den Verein „Akademie der Bildenden Künste Sachsen-Anhalt“ zur Unterstützung ihrer Arbeit abgeführt werden.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben