Heiße Tipps für Cultoursommer rund um Halle

7. Mai 2018 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

In Halle hat der Cultoursommer mit seinem bunten Programm im Hof des nt inzwischen Tradition. Aber auch im näheren Umland wird es an stimmungsvollen Orten attraktive Kulturangebote geben.

Buckley´s Chance

Auf der Burg Querfurt wird die Band „BUCKLEY’s CHANCE“ BLUEGRASS, FOLK & MORE spielen. Die aus den West Midlands Englands kommende Rebecca Didt zieht mit ihrer warmen Stimme, die zwischen lyrischem Timbre und röhrendem Rock changiert, ihr Publikum sofort in den Bann ihrer Musik. Gemeinsam mit ihrer Band zaubert sie Konzertabende, die berührend in Erinnerung bleiben. Die Band bewegt sich stilistisch zwischen amerikanischen Songwritern, Irish Folk, Bluegrass und Blues. Sie interpretiert unplugged Versionen ihrer musikalischen Helden, die durchaus auch in anderen Gefilden populärer Musik beheimatet sein können: Einerseits Songs von Dylan über Hendrix bis Fleetwood Mac oder Tracy Chapman, aber auch traditionelle Bluegrass-Songs
Termin: BURG QUERFURT – SÜDBASTION – Samstag, 30. Juni 2018 – 19.30 Uhr

 

Im Kursaal Bad Lauchstädt wird das Dresdener Kabarett „Die Herkuleskeule“ sich mit den besten Texten von Philipp Schaller in einem Programm mit dem Thema „Betreutes Denken“ präsentieren: „Dazu sach ich gar nüscht mehr, sonst wersch noch blede!“ sagt der Sachse. Aber die Herkuleskeule sagt schon wieder was; „Intelligent geblödelter Scharfsinn“. Die Kabarettisten fragen, wer denn noch durchblickt im Informationsmüll von Tagesschau und Fake-News, im Nebel von Twitter und alternativen Fakten. Sie versuchen, eine Schneise durch den Wahnsinn unserer Zeit zu schlagen, und je lauter lachend sie das tun, umso ernster meinen sie es. Dabei sein werden Nancy Spiller und Alexander Pluquett; am Piano: Thomas Wand; Regie: Mario Grünewald.
Termin: KURSAAL BAD LAUCHSTÄDT – Sonntag, 15. Juli 2018 – 16 Uhr

 

Friend´n Fellow

Ebenfalls im Kursaal von Bad Lauchstädt kann man ein Acoustic Soul Concert von FRIEND’N FELLOW
mit Constanze Friend (voc) & Thomas Fellow (acc.git) erleben. Ihre Musik verzaubert und bewegt. Constanze Friend und Thomas Fellow präsentieren die schönsten Songs der vergangenen 25 Jahre, denen sie mit ihrer Interpretation ein neues Gewand gegeben haben. Das Duo zelebriert eine intensive musikalische Zwiesprache, die berührt mit der Tiefe der Stimme und entführt durch den Klang der Gitarre. Constanze Friend und Thomas Fellow haben ihre eigene Sprache längst gefunden, das Publikum überrascht und begeistert mit ihrem Blick auf den Kern von Songs, die Essenz von Musik. Und so vereint ihre Musik scheinbare Gegensätze mühelos. Blues? Jazz? Soul? Musik, die oft in Schubladen nebeneinander liegt, findet bei FNF zusammen. Man spielt mit den Klangfarben des Soul, der Intensität des Blues und der Freiheit des Jazz. Eine Stimme – unverwechselbar und tief. Eine komplette Band bestehend aus zwei Händen auf nur einem Instrument: “Eine Stimme, eine Gitarre – der Rest ist Staunen“.
Termin: KURSAAL BAD LAUCHSTÄDT – Samstag, 1. September 2018 – 19.30 Uhr

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben