Startseite Foren Halle (Saale) Individuelle Gesundheitsleistung

  • Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #161027

    Ist euch das auch schon passiert, dass euch ein Arzt nur behandeln will, wenn ihr eine eigenfinanzierte Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) in Anspruch nehmt?

    #161031

    Anonym

    Fast einmal. Seit diesem Versuch nehme ich seine Leistungen überhaupt nicht mehr in Anspruch.

    Allerdings hält man sich so auch nervige Hypochonder und Nur-mal-so-zum-Erzählen-Omis auf Abstand. Soll natürlich nichts heißen, @farbspektrum! 😉

    #161032

    Nein, noch nicht ein einzges mal. Und als Chronisch Kranker bin ich zumindest jedes Quartal 1 mal beim Hausarzt. Und bei den Fachärzten ist mir das auch noch nicht passiert.
    Da scheinst du echt nen geschäftstüchtigen Mediziner erwischt zu haben.

    #161118

    Anonym

    Viel schlimmer finde ich, wenn Ärzte die für Patienten benötigten Medikamente in der Praxis zum Mitnehmen und Bezahlen anbieten ( freiverkäufliche, die von den Kassen nicht beahlt werden). Ich sehe das so, dass sie dadurch die Spanne vom Abgabepreis der Pharmafirmen und dem Abgabepreis der Apotheken ( den sie ja vom Patienten auch erhalten)“kassieren“ können und auch keine Mehrwert-(Umsatz-)steuer zahlen, die also auch noch „kassieren“! Tja, so kann man sich sein Arzthonorar aufbessern.
    Tips von Elfriede:
    ==================
    1.Als Besitzer einer Kundenkarte von einer Apotheke kann man argumentieren, man bekäme das Medikament in der Apotheke billiger, weil man dort Rabatt erhält.
    2.Erforschen, ob das notwendige Medikament woanders (z.B. bei Pharma- Versandfirmen)erhältlich ist ( und dort wesentlich preislich günstiger)und sich beim Arzt erkundigen, ob an das auch nehmen kann.Der Arzt wird das wahrscheinlich verneinen. Aber man kann Freunde/ Bekannte bitten, bei ihrem einschlägigem Facharzt einmal nach Rat zu fagen.
    Das führte bei mir zu dem Endresultat: Ich bekomme das Medikament zum halben Preis und sogar mit dem doppelten Wirkstoff.
    ———————————————————————
    Dazu kommen noch die IGEl- Vergütungen und evtl Leistungen (Schmiergeld) von Patienten, damit sie schneller „dran“ kommen bzw. überhaupt einen Termin bekommen. Viele Ärzte haben auch plötzlich Privatsprechstunden eingerichtet.

    Und was macht ein Mensch mit schlimmen Beschwerden? Er geht meistens darauf ein.

    Außer mir.MITDENKN- überall!Und HANDELN.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.