Startseite › Foren › Halle (Saale) › Zuviele Unfälle: Rechtsabbieger-Ampel am Riebeckplatz
- Dieses Thema hat 45 Antworten und 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 10 Monaten von Elfriede.
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1. März 2015 um 22:51 Uhr #142106
Also sicherer bekommt man die Ecke mit minimalem Aufwand, nämlich so wie von @Schulze vorgeschlagen.
Die Ampelanlage bekommt noch einen Mast für die Abbieger, ein paar Meter weiter und wird im Programm , natürlich etwas zeitversetzt, mit eingebunden.
Sollte dies aus Kapazitätsgründen der Ampelsteuerung nicht möglich sein, müssen einfach die Räumzeiten für die Rotphase vom Kreisel kommend, verlängert werden.Die kleine Verkehrsinsel abzureißen um dann eine „DIN gerechte“ neu Rechtsabbiegespur zu bauen, die doch eigentlich schon mit einem größeren Kurvenradius bereits existiert, ist unsinnig. Durch den gestreckteren Kurvenradius ist auch eine schnellere Räumung zu erwarten. Mehr Rückstau wirds eher nicht geben.
Eine zusätzliche Ampel, kombiniert mit einem STOP Schild, für den Fall eines Ausfalles dieser Ampel, sollte eigentlich völlig ausreichen. Das kostet keine Hunderttausende, sondern nur ein paar Meter Kabel, einen bzw 2 Ampelmasten mit Lichtzeichengebern, einem Stopschild und einen Programmierer, der fähig ist, dem Ampelprogramm die neue Ampel anzulernen, oder eine entsprechend längere Räumzeit zu berechnen.2. März 2015 um 07:26 Uhr #142131
AnonymIch sage 5000 Euro und dort steht ein Ampelträger, der mit der Hauptampel verkabelt ist. Ob der Träger stationär oder rein provisorisch aufgestellt ist, wie an anderen Stellen ist Ritze. Hauptsache er leitet das Signal der freien Fahrtrichtung weiter…
Ist der Rückbau nicht teuerer als diese Variante? Man bräuchte nicht mal eine separate Steuerungseinheit, keine neue Programmierung, nur Synchronschaltung.
Und ist dann der Abbiegewinkel, wenn die andere Kreuzung so bleibt, für die „Dicken“ nicht etwas spitz?
Außerdem könnte man es als überbreiten Radweg lassen ;-), ein Anfang der Forderungen zu breiteren Radwegen. 😀2. März 2015 um 09:58 Uhr #142150Willy , da braucht es noch nicht mal eine Programmierer, nur ein einfaches 4adriges Kabel, mit dem die Lichtzeichen der „Hauptampel“ weitergeleitet werden: Rot-Gelb-Grün-Masseader … fertich…
Aber wahrscheinlich kann die Hastra das nicht so einfach machen und es muß vorher europaweit ausgeschrieben werden… bei der Polizei ginge das schneller: Einen beamten zur Regelung hinstellen… und wenn der Feierabend hat, das Achteck aufklappen… 😉 Kostest aber jeden Monat 5000 😉
2. März 2015 um 13:43 Uhr #142212Warum baut man die geplante Ampel dann nicht an die vorhandene Rechtsabbiegespur? Für LKW würde es dann nicht so knifflig werden zum abbiegen.
2. März 2015 um 17:15 Uhr #142283Ist ja unsere Rede seit anno knips…
2. März 2015 um 17:34 Uhr #142287Warum baut man die geplante Ampel dann nicht an die vorhandene Rechtsabbiegespur?
Weil die LKW`s wegen ihrer größeren Masse ein geringeres Beschleunigungsvermögen haben muß das Grünsignal zeitgleich mit der Hauptampel im Kreisel erfolgen. Ansonsten würde man auch die Aufstellungstrecke in der Abbiegekurve nutzlos verschenken.
2. März 2015 um 19:58 Uhr #142332Ich bin mir auch nicht sicher, welches die bessere Lösung wäre.
Aber eine rechtwinklige Biegung ist problematisch.
Über das Beschleunigungsvermögen von LKW muss man sich öfters wundern. Da fahren viele mit wenig Ladung.3. März 2015 um 15:33 Uhr #142476Aus mehreren Leserbriefen in der heutigen MZ war zu entnehmen, die jetzige Abbiegespur aufwändig zurückgebaut und eine neue mit einer Ampelanlage errichtet werden soll. Anscheinend sei es zu simpel und kostengünstig, in die vorhandene Abbiegespur eine Ampel zu installieren oder vorzeitig erst nur eine Beschilderung mit einem Vorfahrtsschild oder einem Stoppschild zu versehen.
5. März 2015 um 19:42 Uhr #142836Würde die angesprochene Ampel-Petition auch sofort unterschreiben! Wird viel zu viel geld in halle zum Fenster rausgeworfen. Und wenn man sieht, wie viele die dort rechts abbiegen unsicher sind und deshalb plötzlich die Geschwindigkeit verringern sind die Auffahrunfälle kein wunder. ich fahre seit 1998 auto und hatte nie ein Problem mit dem „alten“ und dem jetzigen Kreisel. Aber selbst ich orientiere mich beim rechtsabbiegen an der geradeaus Ampel weil einfach sicherer..
Also rechtsabbiegen Ampel mit Stoppschild hin und gut.24. Mai 2016 um 11:32 Uhr #250337Und es kommt doch wieder alles anders:
Und die ersten schüttel bereits den Kopf:
https://www.halle.de/de/Verwaltung/Buergerbeteiligung/Sags-uns-einfach/index.aspx Meldung Nr. 338918752:
“ Die Stadt will den Rechtsabbieger aus der Franckestraße in Richtung Merseburger Straße abreisen. Stattdessen soll der Verkehr über den Riebeckplatz geführt werden. Dieser in der Praxis nicht nachvollziehbare „Spaß“ kostet dann 300.000,00 Euro. Warum testet man nicht folgende, wahrscheinlich wesentlich preiswertere Variante: An der Ausfahrt des Rechtsabbiegers wird an beiden Straßenseiten eine Ampel installiert, die parallel zu der Geradeaus-Ampel am Ende der Franckestraße an der Einfahrt zum Kreisel in Richtung Delitzscher Straße schaltet? „24. Mai 2016 um 11:58 Uhr #250341
AnonymWarum testet man nicht folgende, wahrscheinlich wesentlich preiswertere Variante
Weil die Merseburger Straße inkl. der jetzigen Rechtsabbiegerspur umgestaltet wird und keine Zeit und kein Geld für Tests zur Verfügung steht.
24. Mai 2016 um 13:11 Uhr #250355Vielleicht ist der Wegfall der Rechtsabbiegespur ganz anders begründet ?
http://www.smaq.net/wp-content/uploads/2014/07/SMAQ_Riebeckplatz_pers.jpg24. Mai 2016 um 13:19 Uhr #250356
AnonymDu meinst, es soll was umgestaltet werden? Ja, das ist auch eine Möglichkeit.
22. Juni 2016 um 17:50 Uhr #254552MZ vermeldet: Rechtsabbiegespur bleibt, wird aber in die Ampel einbezogen.
„CDU-Stadtrat Andreas Scholtyssek teilte diese Einschätzung nicht. Er plädierte für eine eigene Abbieger Spur, um Unfälle bei Spurwechseln und durch Auffahren zu vermeiden. “
Ich finde die Lösung gut.23. Juni 2016 um 09:44 Uhr #254590“CDU-Stadtrat Andreas Scholtyssek … plädierte für eine eigene Abbieger Spur, um Unfälle bei Spurwechseln und durch Auffahren zu vermeiden. …
Somit würde der Geradeausverkehr Richtung Delitzscher Straße nicht behindert, sollte das Rechtsabbiegen in Folge von Rückstau aus der Merseburger Straße bzw. zur Turmstraße hin behindert werden.
Gute Idee.
23. Juni 2016 um 20:43 Uhr #254689Aus mehreren Leserbriefen in der heutigen MZ war zu entnehmen, die jetzige Abbiegespur aufwändig zurückgebaut und eine neue mit einer Ampelanlage errichtet werden soll. Anscheinend sei es zu simpel und kostengünstig, in die vorhandene Abbiegespur eine Ampel zu installieren oder vorzeitig erst nur eine Beschilderung mit einem Vorfahrtsschild oder einem Stoppschild zu versehen.
Die Spuren am Wasserturm Nord müssen auch beseitigt werden, wenn dort die Ampeln auf Gelb umschalten, beschleunigt die Hälfte der Verkehrteilnehmer, die andere bremst!
viel zu gefährlich!
So beseitgen wir einen Unfallschwerpunkt nach dem anderen!24. Juni 2016 um 05:39 Uhr #254690Apropos, da das Hotel nicht mehr als solches genutzt wird, ist auch Platz für eine echte Rechtabblegespur plus Fahrradspur!, es wird aber eine wirksame Absprerrung für Fußgänger benötigt.
- Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 10 Monaten von redhall.
24. Juni 2016 um 07:37 Uhr #254692Gerade weil das Hotel abgeschrieben ist gibt es ein Interesse daran, Baufreiheit herzustellen…
24. Juni 2016 um 09:07 Uhr #254703Langfristig muss der Riebeckplatz auf die städtebaulichen Dimensionen vor der Zerstörung in den 50er Jahren zurückgebaut werden. Deshalb sollte man keine Fehlplanungen weiter zementieren (wie es z. B. im Jahr 2005 geschehen ist).
24. Juni 2016 um 10:22 Uhr #254713Bravo, zurück in die Steinzeit, da war noch alles viel besser…
25. Juni 2016 um 08:25 Uhr #254855Kann man eine Rechtsabbiegeampel zu einer Linksabbiege- oder Geradeaus-Ampel machen, durch Rumdrehen oder Hinlegen in entsprechende Richtung? Oder handelt es sich hier um eine Ampel mit Lichtanzeige, die veränderbar ist?
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