Startseite Foren Halle (Saale) Zusammenhang zwischen Gewerbe und Stadtkasse.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #411546

    Jetzt muss doch auch dem letzten Merkbefreiten der Zusammenhang zwischen Gewerbe und der Füllhöhe der Stadtkasse klar werden:
    https://www.bild.de/politik/inland/leute/stadt-war-eigentlich-hoch-verschuldet-das-milliarden-wunder-von-mainz-78642358.bild.html

    #411558

    Ich glaube nicht, dass Unternehmer wie Uğur Sahin und Özlem Türeci ihr Unternehmen in einer Region angesiedelt hätten, wo 25% AfD gewählt wird.

    #411561

    B2B

    Ich bin mir sicher, von Unternehmertum insbesondere von den Faktoren zur Ansiedlung eines Unternehmens haben Sie keine Ahnung.

    #411562

    Das sind alles schwierige Zeiten für Dich, aber kann man sich nicht wenigsten ein klein wenig zusammenreißen?

    #411565

    Ich habe auch ein wenig zum neuen Reichtum von Mainz beigetragen, und das alles für einen Impfstoff der gegen Scovid 19 wenig und für das Unternehmen und die Steuereinnahmen viel taugt.

    #411566

    Tatsächlich Merkbefreiten fällt nicht auf, dass das antiquierte Konstrukt der Gewerbesteuer auf den Prüfstand gehört. Biontech erhält riesige Millionenbeträge als Fördermittel, der Bund gibt Milliarden für Impfdosen aus und Mainz, das zufällig der Standort dieses Unternehmens ist, saniert sich auf Kosten aller Steuerzahler.

    #411568

    das zufällig der Standort dieses Unternehmens ist

    Standorte des Gewerbes sind nie zufällig.
    Wer sich nicht gegen Gewerbe wehrt, soll auch ernten.
    Wer sich gegen Gewerbe wehrt, soll auch nicht ernten, was anderswo erarbeitet wird.
    Nur nicht neidisch, solches Gewerbe generiert Steuern, die die Nassauer andernorts verprassen.

    #411571

    Das Konstrukt der Gewerbesteuer stammt aus Zeiten, als sich Städte noch mit Mauern, Türmen, Toren und Stadtwachen gegen die Außenwelt abgrenzten. Der von dir unterstellte kausale Zusammenhang zwischen kommunalem Handeln und Gewerbesteuereinnahmen existiert heute längst so nicht mehr.

    https://www.derstandard.at/story/1234508872408/opel-zahlte-keine-steuern-in-deutschland

    Mindestens genauso wichtig wie die Ansiedlung von Gewerbe ist für Kommunen heute, dass die dort Arbeitenden auch ihren Wohnsitz in der Kommune haben.

    #411575

    Mindestens genauso wichtig wie die Ansiedlung von Gewerbe ist für Kommunen heute, dass die dort Arbeitenden auch ihren Wohnsitz in der Kommune haben.

    https://www.aktiv-online.de/news/die-aermsten-staedte-und-kreise-deutschlands-3609

    #411581

    Die Steuereinnahmen von Korbetha durch das Bunawerk sind ein weiteres Beispiel für den von geraldo genannten, überholten Unsinn.

    #411587

    Der Vergleich zwischen Korbetha und Halle ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine Kommune belohnt wird, die Ansiedlung nicht verhindert, sondern begrüßt.
    Halle wollte sie gern eingemeinden, ohne selbst Gewerbe in ihren Stadtmauern zu haben. Korbetha kann sich aber die Bürgersteige nicht mehr mit Gold pflastern, es gehört seit 2004 zu Schkopau mit vielen armen Auegemeinden. Außerdem wurde die Kreisumlage erhöht, damit die, die sich gegen Gewebe wehren, trotzdem gut leben.
    Das Zauberwort für die Nassauer in Halle heißt Länderfinanzausgleich.

    #411588
    #411589

    Was hat das jetzt damit zu tun, dass Halle nur Parkanlagen, aber kein Gewerbe haben will?

    #411590

    Rentner, deren Arbeitsleben sich ganz oder weitgehend in der ehemaligen DDR abgespielt hat, sollten mit dem Begriff „Nassauer“ ganz besonders sensibel umgehen.

    #411591

    Was hat das jetzt damit zu tun, dass Halle nur Parkanlagen, aber kein Gewerbe haben will?

    Antwortzeit, inklusive Schreiben des Satzes, anklicken des Links, Lesen und Verstehen des Artikels: 2min. Du Held!

    #411595

    Rentner, deren Arbeitsleben sich ganz oder weitgehend in der ehemaligen DDR

    Noch einer, der das Umlageprinzip der Rentenversicherung nicht versteht. Ich dachte immer, du bist gar kein Wessi.

    „In der gesetzlichen Rentenversicherung bedeutet Umlageverfahren, dass die Beitragszahler nicht einen Kapitalbestand für ihre eigene Rente aufbauen wie beim Kapitaldeckungsverfahren (siehe dort), sondern die Bezüge der aktuellen Rentenbezieher finanzieren. Sie erwerben nur einen Anspruch auf eine spätere eigene Rente.“ (bpb)

    #411599

    Lesen und Verstehen des Artikels

    Meinst Du?

    #411600

    Lesen und Verstehen des Artikels

    Meinst Du?

    Natürlich nicht. Der verlinkte Artikel sollte zeigen, dass man einen gesetzlichen Riegel in Form des Mindesthebesatzes brauchte, weil Gemeinden mit Hebesätzen bis herunter auf 0 lieber ganz auf die Gewerbesteuer verzichteten.

    #411606

    Ich habe auch ein wenig zum neuen Reichtum von Mainz beigetragen, und das alles für einen Impfstoff der gegen Scovid 19 wenig und für das Unternehmen und die Steuereinnahmen viel taugt.

    Biontech erhält riesige Millionenbeträge als Fördermittel, der Bund gibt Milliarden für Impfdosen aus und Mainz, das zufällig der Standort dieses Unternehmens ist, saniert sich auf Kosten aller Steuerzahler.

    Höre ich aus diesen Sätzen deutsche Missgunst heraus? Biontech ist eine Erfolgsgeschichte, und alle, die an deren Zustandekommen beteiligt waren, verdienen eine Belohnung. Dazu gehört ja wohl auch die Kommune Mainz. Das ist, soviel ich weiß, im Gegensatz zu den nahegelegenen Großstädten Wiesbaden und Frankfurt, eher eine Arbeiterstadt mit bislang ziemlich großen finanziellen Schwierigkeiten, aber mit weltoffenem Charakter. Stimmanteil der AFD bei der Kommunalwahl 2019: 5,3%.

    (Ob die Gewerbesteuer reformiert werden sollte, ist natürlich eine andere Frage.)

    #411610

    Okay,ich bin ja froh, dass ich noch lebe, vielleicht auch wegen des Biontech-Impfstoffs, aber dass der Wirkstoff nur einige Monate wirkt und jetzt bereits die Notwendigkeit einer vierten Impfung angedeutet wird, lässt mich nun nicht gerade in Jubel ausbrechen.

    #411611

    Clemens, ich bin ganz offen für aufschlussreiche Quellen dazu, in welcher besonderen und – dies vor allem – sich von anderen vergleichbaren Städten erheblich unterscheidenden Weise die Stadt Mainz maßgeblich zur Ansiedlung eines solchen ertragstarken Unternehmens beigetragen hat.

    #411625

    Natürlich ist da ganz viel Zufall dabei gewesen. Aber Glück hat halt der Tüchtige. Details wären sicher interessant.

    #411636

    Welche Unterschiede es zwischen den Städten gibt, kann man den Berichten über Protestbewegungen sehen.
    Das ist die erste Fundstelle für „Protest und Ansiedlung“
    https://www.merkur.de/lokales/landsberg-kreisbote/proteste-gegen-steico-als-zukunfts-verweigerung-91182668.html

    #411639

    Möglicherweise könnten wir in Halle gewinnen, wenn wir die Radwege ausbauen. Leistungsträger (nicht wahr, Farbi) fahren nämlich mit dem Rad zur Arbeit:

    „Wer in Mainz unterwegs ist, hat wohl gute Chancen Ugur Sahin und seine Frau Özlem Türeci auf dem Fahrrad zu sehen. Die beiden radeln schließlich zur Arbeit an der Goldgrube, so die bezeichnende Anschrift, an der das von Wissenschaftler Sahin im Jahr 2008 gemeinsam mit seiner Ehefrau und dem Krebsspezialisten Christoph Huber gegründete Biotechnologieunternehmen Biontech seinen Geschäftssitz hat….“

    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/portraet-biontech-gruender-entwickeln-corona-impfstoff-16900528.html

    #411663

    Ein im Staatsdienst Beschäftigter sieht nur seine kleine beschränkte Stadtwelt.
    Think regionally not locally. Think bigger.
    Soll doch jeder fahren, womit er möchte. Autofahrer wollen Radlern nicht vorschreiben, auf das Rad zu verzichten. Aber Radler wollen Autofahrern verbieten aufs Auto zu verzichten.
    Ich habe mir mal die Ausbildung der grünen Minister angesehen.
    Robert Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie
    Annalena Baerbock Politikwissenschaft, Öffentliches Recht/Europarech
    Anne Spiegel Studium der Politik, Philosophie, Psychologie
    Cem Özdemir Sozialpädagoge
    Steffi Lemke Diplom-Agraringenieurin
    An Angela Merkel hat sich gezeigt, wie ein Studium der MINT-Fächer den Verstand schärft.

    Welche Arbeitsplätze in Halle erarbeiten denn dein steuerfinanziertes Salär?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.