Startseite Foren Halle (Saale) Wolf kommt nach Halle: Biermann liest am 23. April in der Marktkirche

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #313831

    Zum Auftakt ihres neuen Geschichtsprojektes unter dem Motto „‘Ermutigung‘ – Lebenswelt, Repression und Widerstand in der DDR und Osteuropa nach 1945“
    [Der komplette Artikel: Wolf kommt nach Halle: Biermann liest am 23. April in der Marktkirche]

    #313832
    #313833

    Da kommen die, die die ehemalige DDR richtig erklären können, aus ihrer Sicht. Herr Biermann, z.B. leidet doch noch heute darunter, das er nicht wieder herrein durfte.

    #313834

    teu

    Es kommt einer, der genau wusste, wo sein Konto mit D-Mark sich befindet.
    Der Rest ist Propaganda.

    #313835

    Da wird wohl in der Marktkirche Taschenkontrolle gemacht werden müssen, ob ihr Eier mithabt.

    #313836

    Es ist die propagandistische Geschichtsschreibung der Sieger. Ich hätte mir eine sachliche Auseinandersetzung gewünscht. Ja, auch ich war ein Biermannfan. Er ist aber auch nur ein Songwriter, der vom Westen als Waffe im kalten Krieg missbraucht wurde. Andere kritische Sänger wurden und werden totgeschwiegen. Kennt ihr Pete Seger? Und da gibt es noch viele andere.

    #313838

    Du hast Pete Seeger gehört, farbi?

    #313839

    In der Marktkirche schmeißt man nicht mit Eiern, wolli.

    #313840

    Ehrlich gesagt, habe ich immer Johnny Winter dem Herrn Biermann vorgezogen. Die Dänen haben ihm gerne zugehört, haben aber auch nichts vom Gesülze verstanden.

    #313841

    Das war die größte Dummheit, die die Genossen gemacht haben. So hat B. im Westen erst die richtige Plattform für sein dummdreistes Gehetze bekommen.

    #313842

    Ja ftbneu, awwer hier wäre einjesperrn worrn uns Jeschreie wäre noch ville jrößer jeworrn. Das wäre dann vor allem der Frau vom Erich auch nicht recht gewesen.

    #313857

    erst die richtige Plattform für sein dummdreistes Gehetze bekommen.

    Bei solchen Zeilen darf man schon die Frage stellen, wer hier „dummdreist hetzt“. Offenbar gibt es hier immer noch Leute, die dem System DDR hinterhertrauern.

    #313862

    Kann ein eingewanderter eingebürgerter exWessi natürlich(?) nicht verstehen…

    #313872

    Natürlich trauern der DDR welche nach, sogar dem Kaiserreich und den Nazis trauern welche nach, es sind aber solche Minderheiten, die kippen unsere Demokratie nicht.

    #313873

    Er trauert doch der DDR nach!
    Da Geflenne ist doch peinlich, da kommt niemand mit! Jammerossi!

    #313878

    Er wird wohl der DDR nicht nachtrauern. Vielleicht der eigenen Bedeutung, aber um das zu wissen, hat er heute zu wenig Bedeutung für mich.

    #313889

    Anonym

    Mannomann was für ein Aufriß. Wer hingehen will, soll hingehen.

    Ansonsten ist er bei seiner schillernden Biografie (und Herkunft) sicher kein DDR-Normalbürger gewesen. Was solls also, ihn über die DDR zu befragen?

    #313925

    Hast du den Scheißdreck erlebt, den er im Bundestag abgelassen hat, hei-wu? Eine Schande für das hohe Haus, hatte ich damals schon geschrieben. Und das hat nix mit Trauerarbeit zu tun.

    #313927

    Ja, dieser „Scheißdreck“ hat die Linken ins Mark getroffen.

    #313942

    Ach wolli, wenn linke Künstler( Hans Söllner, Hannes Wader zB.) sich so im Bundestag zur CDU/CSU äußern täten, auf Einladung von Frau Pau, aber das gäbe eine Sause.

    #313960

    Der Mann hat einfach keine Kinderstube genossen und auch in folgender Zeit nichts dazu gelernt in dieser Hinsicht. Er ist damit noch nicht mal Proletarier, sondern nur Prolet, der schlimmsten Sorte.

    #313965

    Seine Kinderstube hat er bei guten Kommunisten verlebt, seine Oma Meume hat er sehr verehrt, als 16jähriger junger Kommunist ist auf Vermittlung der KPD in die DDR gekommen – da können Linke eigentlich nichts auszusetzen haben.

    #313974

    Anonym

    Seine Mutter hat ihn als Alleinerziehende durch den Krieg gebracht, sein Vater wurde in Auschwitz ermordet. Also ja @wolli, eine original klassisch kommunistisch-jüdische Herkunft, wie du richtig festgestellt hast.

    Nichtdestotrotz war sein Auftritt im Bundestag beschämend, beschämend für seine Einlader und den BT, nicht aber für die Linke. Beschämend auch für ihn, der sich da als antikommunistischer Hampelmann mißbrauchen lassen hat. Geliefert wofür er eingeladen war, wenig orginell noch dazu. Er hat da mit seiner Unkultur die AfD vorweggenommen. Inhaltlich und kulturell.

    #313975

    Nun gut, dann hat er aus den guten Anlagen seiner Kindheit nix gemacht, hat sie verleugnet, seine Mutter und seinen Vater posthum beschämt… Aber jeder macht sich selbst so unmöglich, wie es halt geht…

    #313980

    Ich empfehle euch seine Biografie, ausleihbar in der Stadtbibliothek:

    Warte nicht auf bessre Zeiten
    Titelzusatz: die Autobiographie
    Verfasserangaben: Wolf Biermann
    1. Verfasser: Biermann, Wolf
    Impressum: Berlin : Propyläen, 2016
    Umfang: 543 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
    ISBN: 978-3-549-07473-2
    Interessenkreis: Bestseller
    Annotation/
    Beschreibung: Die Lebenserinnerungen Wolf Biermanns (geboren 1936 in Hamburg) verknüpfen die persönliche Lebensgeschichte mit entscheidenden Stationen und Zäsuren der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu einem farbig erzählten historischen Bilderbogen voll spannender Passagen und eindrücklicher Porträts.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.