Startseite Foren Halle (Saale) Wohnblöcke und Verkehrschaos am Sandbirkenweg ?

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #319918

    Nicht mal alle Kröllwitzer wissen wo der versteckte Sandbirkenweg ist, aber sie werden es alle bald wissen, denn dort ist Wohnbebaueung auf einem freien Fleck vorgesehen. Die Anwohner befürchten ortsuntypische Bebauung und Verkehrschaos im Kerngebiet von Kröllwitz, eine Bürgerinitiative macht schon mobil:
    http://www.bi-kroellwitz.de

    #319923

    Wäre eine ortstypische Bebauung nicht noch schlimmer?

    #319924

    Es geht vermutlich nur um die Höhe, die Häuser daneben sind zweigeschossig mit Satteldach, die Bürgerinitiative befürchtet viergeschossige Bebauung.

    #319925

    Wieviel PKW im Verhältnis zur Bewohnerzahl gibts denn in Kröllwitz? Und in welchen Straßen verursachen die Verkehr?
    Kröllwitz ist nicht mehr das,wofür die linke Brücken-Figur von Marcks mal gestanden hat.

    #319926


    Hier mal eine typische Wohnbebauung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sandbirkenweg in Kröllwitz.Der rechte Wohnblock zeigt eine neuzeitliche gelungene Nachbebauung und wie sollen jetzt die Häuser im Sandbirkenweg aussehen?

    #319927

    Sieht nicht so ganz klein und niedlich aus, wie auf der Hompepage der BI beschrieben. Wird ausgehen wie die gleiche Geschichte in Dölau. Großes Getöse mit peinlichen Argumenten zur Verteidigung des Blickes ins Grüne, der am Ende alle nur nervt.

    #320017

    Die Bürgerinitiative argumentiert vor allem mit dem zunehmenden Autoverkehr und hat bereits eine eigene Verkehrszählung in der Wilhelm-von Kügelgen-Straße gemacht

    #320018

    @Wolli,
    da diese nur einspurig befahrbare Straße auf meinem Weg liegt, mussen dort mindestens eine, aber wegen der Krümmung der Straße zwei Ausweichbuchten angelegt werden.

    #320034

    In den Unterlagen zur Stadtratssitzung vom 30.Mai kann man sich die geplante Bebauung ansehen: http://buergerinfo.halle.de/to0040.asp?__ksinr=15931

    Bereits Anfang der 90er Jahre wollte jemand dort bauen, da hat sich die Kleingartenanlage aber erfolgreich dagegen gewehrt, ein Jurist hatte dort m.W. einen Garten, der hat mir das erzählt.
    Jetzt ist vielleicht eine Schutzfrist für diesen Kleingarten abgelaufen.

    #320035

    Ach die Leute. Wie bitte soll man denn „eigene Verkehrszählungen“ ernst nehmen? Das hatten die an der Heide gemacht und eine doppelt so hohe Verkehrsmenge in die Welt gesetzt.

    #320040

    etzt ist vielleicht eine Schutzfrist für diesen Kleingarten abgelaufen.

    Was für eine Schutzfrist?
    Ich habe dem Bericht auch nicht entnommen, dass eine Kleingartenanlage überbaut werden soll.

    #320050

    Was wie Kleingarten aussieht muss nicht gleich Kleingarten nach Bundeskleingartengesetz sein.

    #320054

    Auf der halben Fläche sind ja die Gärten noch da, die werden lt. Planung bebaut. Es wird so sein wie Hansimglück schreibt, keine Gärten nach Kleingartengesetz.

    #320068

    Die Verkehrszählung in der Wilhelm-von Kügelgen-Straße hat doch jetzt schon ergeben, dass bei vollgeparkten Seitenstreifen ein Autogegenverkehr nicht gewährleistet werden kann.Das kann mit der Zusatzbelastung durch die Neubebauung nur noch schlimmer werden.

    #320072

    Was den Bestand dieser Kleingartenanlage betrifft, so gab es in einer gesamtstädtischen Kleingartenkonzeption eine Prioritätenliste,wonach diese aufzugeben ist.

    #320082

    Tauchte die Fläche darin überhaupt auf?

    Wer schlussfolgert zur Leistungsfähigkeit der Straße? Setzt man diesen Maßstab (Autogegenverkehr) an, müsste man weite Teile der Innenstadt zum Katastrophengebiet erklären.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.