Startseite Foren Halle (Saale) Wiegands Wahlkampfkosten

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #15781

    Wiegand legt seine Wahlkampfkosten offen

    Ich sehe keinen Grund, die Wahlkampfkosten offenzulegen, aber wenn Wiegand es schon macht, dann ist doch seine Aussage im Wahlkampf von 15 000 Euro erklärungsbedürftig, wenn es jetzt 58 000 Euro geworden sind.

    #15795

    Anonym

    Und natürlich bringt er Bönisch im Zugzwang, der (bislang) nix sagen will

    #15797

    Bönisch sagt generell kaum etwas.

    #15807

    Wenn Wiegand schon 58000 Euro bezahlt haben will, dann war der Wahlkampf von Bönisch der teuerste aller Zeiten, aber hinter ihm stand ja auch die Regierungspartei, die den Ministerpräsidenten stellt. Da wird doch sicher allerhand zugeschossen worden sein.
    Wie wir erfahren mussten-ein Schuss in den Ofen.

    #15815

    Wenn Wiegand schon 58000 Euro bezahlt haben will, dann war der Wahlkampf von Bönisch der teuerste aller Zeiten […]

    Genau das habe ich auch schon gedacht. Bönischs Wahlkampf muss dann doch bestimmt um die 100 000€ gekostet haben?

    #15825

    Würde man den allgemeinen Nervfaktor dazu multiziplizieren würde, der von gewissen Wahlplakaten des B. ausging („Ich liebe Halle“), dann sind es gefühlt 1 Milliarde.

    #15839

    Wolli schrieb:
    „Wenn Wiegand schon 58000 Euro bezahlt haben will, dann war der Wahlkampf von Bönisch der teuerste aller Zeiten, “

    Du erinnerst Dich aber noch an Daggis Plakatschlacht von vor 5 Jahren?

    #15841

    Anonym

    SfK, allein dein Nervfaktor im Forum in Bezug auf den Wahlkampf war aber absolut gesehen nicht zu übertreffen. Da könnte Bönisch noch viel von dir „lernen“. Aber das dürfte dann schon lange nicht mehr sein Niveau sein.

    #15843

    Es gibt offenbar die Meinung, dass ein Kandidat möglichst geringe Wahlkampfkosten haben sollte, oder was wird mit der Offenlegung der Wahlkampfkosten bezweckt?

    #15844

    Ich denke mehr das es um den Beweis geht das keine „Gönner“ von außen die Wahl beeinflusst haben.

    #15845

    @Wolli: ich denke, es geht auch daraum, dass die Motive der hinter den Kandidaten stehenden „Sponsoren“ erkennbar werden.
    Beispiel vom vorvergangenen Wahlkampf gefällig? Ströer/DSM. Für die hat sich das Sponsoring wohl ausgezahlt.

    #15851

    Die Motive der Sponsoren sind doch in aller Regel klar, sie handeln im Eigeninteresse, Kathi wird vermutlich außer Splitterparteien alle sponsern, denn alle essen Kuchen.

    #15854

    @Bollwerk

    Wiegand hat mit weniger Materialschlacht einen Sieg eingefahren. Bönisch hat verloren, weil die Mehrheit der Wähler sich an seinen Plakaten „satt gesehen“ hat.

    @Wolli
    Wiegand hat den überwiegenden Teil seiner Wahlkampfkosten privat finanziert. Er ist in der Tat unabhängig.

    Warum Bönisch nichts genaues sagen will, verrät eigentlich schon sein faktisches Schweigen. Nur gut, dass er nicht OB geworden ist.

    #15861

    Anonym

    SfK, schreib doch nicht immer so viel polemischen Unsinn! Allein deine teils beleidigenden Pamphlete gegen Bönisch, haben gezeigt, daß du nicht in der Lage bist, dich konstruktiv und argumentativ mit dem Thema auseinander zu setzen. Größtes Hindernis ist deine ideologische Verblendung.

    #15872

    Die MZ schreibt, dass der Wahlkampf von Bönisch 100 000 bis 120 000 Euro gekostet hat, wie soll er denn das privat bezahlen, er ist doch ein normaler Landtagsabgeordneter. Als Kandidat einer Partei, deren Mitglieder Beiträge zahlen und um Wahlkampfspenden gebeten wurden, muss er nicht alles selbst bezahlen.
    Man hat aber gesehen, dass Geld auch beim Wahlkampf nicht allein entscheidet.

    #15879

    @Bollwerk: wenn hier jemand polemisch ist, und ungerechtfertigt sinnlose persönliche Angriffe führt (In diesem Fall gegen SfK), dann bist Du das. Bitte mäßigen!

    #15882

    Anonym

    Hei-wu, du zeigst, daß du nicht weißt, worum es konkret geht. Und im Falle von SfK gilt eins: Wer austeilt, muß auch einstecken. Und das was ich ihm vorwerfe ist keine Beleidigung oder gar Polemik, das sind FAKTEN. Und jeder, der den „Wahlkampf“ im Forum verfolgt hat, weiß das auch.

    #15884

    Wir wollen aber hier nicht “ austeilen und einstecken“, sondern nur um Fakten diskutieren und streiten.

    #15897

    Anonym

    Nun, manche kommen mit den Fakten leider nicht zurecht.

    #15905

    Ich habe nichts gegen Fakten:

    1. Faktum: B.B. hat nicht schlüssig erklärt, warum er Halle liebt.

    2. Faktum: B.B. zog es vor, auf den Fragenkatalog des Bündnis gegen Rechts zu schweigen. Warum?

    Diese und andere Tatsachen führten zur Entscheidung des Wählers und damit zum

    3. Faktum: B.B. ist nicht OB!

    #15908

    Interessant fände ich den Versuch einer OB-Wahl, bei der sich alle Kandidaten im Vorfeld verpflichten, kein Geld für Wahlkampf auszugeben.
    Natürlich dürften sie z.B. zu Vereinen und Veranstaltungen tingeln, um Wähler auf sich aufmerksam zu machen. BW hatte das in seinem Wahlkampf erfolgreich so gehandhabt. BB hatte es auch probiert, aber bei dem Vereinsauftritt, den ich erlebt habe, haben sich im Anschluss alle angeguckt und waren sich einig: „Ihn wählen wir nicht.“
    Ich denke, ohne (wahrscheinlich) eine Viertel Million auszugeben, wäre das Ergebnis am Ende das Gleiche.

    #15922

    Hatte Wiegand nicht ganze Wochenenden lang einen Saaledampfer gechartert? Clevere Idee auf jeden Fall, denn so konnte er die kostenlos mitschippernden Wähler ja stundenlang mit seinen Sprüchen unterhalten.
    Wird aber ne stange Geld gekostet haben.
    Erwähnt er aber gar nicht. Auch nicht, was der lustige Werbespot gekostet hat.
    Wenn schon Transparenz, dann bitte komplett, auf Heller und Pfennig.

    #15928

    Wieso eigentlich?
    Es ist vorwiegend sein privates Geld gewesen, was er damit macht, geht nur ihn was an. Den Rest haben seine Vereinsmitglieder beigesteuert, das geht auch nur die was an.

    #15931

    @heiwu
    Okay, ist mir schon klar, dass man schon fast gegen elementare Regeln dieses Forums verstößt, wenn man es wagt, einen vorsichtig kritischen Satz in Richtung Eures Ober-Bernds zu äußern.

    Aber trotzdem – wenn er schon so genau Auskunft gibt:
    „Laut Wiegand… waren vor allem Plakate (rund 14 000 Euro), Medienanzeigen (20 000), eine Rikscha- (4 000) und eine T-Shirt-Aktion (2 600) die Kostentreiber.“ –

    darf man doch wohl mal darauf hinweisen, dass es außer den T-Shirts für 2.600 € evtl. noch ein paar andere größere Posten auf der Rechnung gegeben haben müsste, oder?

    #15940

    Sag uns alles, Du weißt noch mehr, das spüre ich!

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.