Startseite Foren Halle (Saale) Wiegand für „Händelstadt Halle (Saale)“

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 124)
  • Autor
    Beiträge
  • #4826

    Eben auf dem Titelblatt eines im Hauseingang herumliegenden „Wochenspiegel“ gelesen: Unser neuer Ober-Bernd will „Halle als Marke anders darstellen“ und den offiziellen Namenszusatz „Händelstadt“ erwirken (Artikel auch online). Ich hoffe, der Stadtrat bleibt vernünftig und macht diesen Schnulli nicht mit. Immer dieses Denken in „Marken“ und billigen Schlagworten. Und von wegen „Alleinstellungsmerkmal“. Wenn jede Stadt irgendeinen belanglosen Namenszusatz hat (Lutherstadt Eisleben/Wittenberg, Goethestadt Bad Lauchstädt etc.), wo ist dann noch ein Alleinstellungsmerkmal?

    Wir sollten uns als Stadt und Bürger derselben nicht immer so auf Händel versteifen, sondern das beste aus dem Jetzt rausholen (ohne dabei ins niveaulose abzugleiten). Halle hat so viel mehr zu bieten als Händel, warum sollten wir uns also sogar offiziell so einseitig verkaufen?

    #4829

    Anonym

    Das mit Händelstadt hat Wiegand doch auch schon im Wahlkampf propagiert, ist also nichts neues. Allerdings will er einen Bürgerentscheid darüber machen. Finde ich gut – denn wenn die Hallener wirklich für so einen Zusatz sind, warum nicht?

    #4830

    Anonym

    Ich hoffe, Herr Wiegand kommt von diesem Trip wieder runter. Solch Zusätze sind was für Provinzstädte mit Minderwertigkeitskomplexen. Unsere Stadt hat einen Namen: Halle (Saale).

    #4833

    Bei Einigen frage ich mich schon in welcher Realität sie leben oder ob sie überhaupt nicht rum kommen.

    Es ist nach wie vor die Regel und nicht die Ausnahme das Halle (Saale) in den alten Bundesländern nicht bekannt ist. Das meint nicht „mal gehört“ sondern wo liegt die Stadt und was die Stadt auszeichnet, i.a.R. kommt man da nur mit dem Verweis auf L weiter.

    Ich kann daher absolut nichts falsch daran finden wenn jemand etwas daran ändern möchte und schon gar nicht wenn dies auf demokratischer Basis geschieht.

    #4836

    Anonym

    Und das ändert sich durch den Zusatz „Händelstadt“?

    #4838

    Dazu müsste man nur mal den Bekanntheitsgrad von Händel mit Halle (Saale) vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher wie das ausgeht.

    #4839

    Anonym

    Ich war berufsbedingt schon so ziemlich in allen Ecken Deutschlands und ich habe es noch nie erlebt, daß ich erklären mußte, wo Halle liegt. Allerdings haben die Leute, mit denen ich es zu tun habe, einen gewissen Bildungsstandard.

    #4840

    OK, wenn die Mehrheit der Bürger sich in einem Bürgerentscheid dafür ausspricht, dann kann man dagegen nix sagen. Ach, selbst wenn die Mehrheit des Stadtrats sich dafür aussprechen würde, könnte man nicht viel dazu sagen, denn die sind ja von den Bürgern gewählt worden, um in Vertretung des Einzelnen über die Dinge, die die Stadt angehen, abzustimmen. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Vernunft über den Populismus siegt. Mit einem Namenszusatz „Händelstadt“ hat Halle absolut nichts gewonnen. Da ist auch die Argumentation von Nachrichtenticker hinfällig, denn von „Händelstadt“ wissen die Leute, die heute nicht wissen, wo Halle liegt, auch morgen nicht mehr.

    #4842

    @06108

    Genau es liegt daran das ich nur mit Leuten ungewissen Bildungsstandard rede.

    @Zahlensalat Wie (fast) immer ist Deine „Argumentation“ schnell und hastig aber mit dem Duktus ungeheurer Intelligenz. (ich sage nur Forengewissen) Wie wäre es wenn Du erst mal noch zur Kentniss nimmst das dies alles nur etwas bringt wenn das Marketing der Stadt es schafft die Begriffe Halle und Händel auch inhaltlich zu verknüpfen also die „Marke“ entsprechend schaffen? Wundersamer Weise wird das nicht von allein passieren.

    #4847

    Anonym

    Ok Bürgerentscheid.
    Es ist aber traurig, dass man was aus der Vergangenheit braucht, um auf Halle aufmerksam zu machen.

    #4848

    Max

    Ich finde diesen Vorstoß gut und würde auch für diesen Stimmen. Ich hoffe auch, dass man sich in Dessau über die Bedenken der Rosslauer hinwegsetzt und sich für die „Bauhausstadt“ entscheidet. Am Bahnhof steht es ja eh schon.

    #4897

    Ich hoffe, Wiegand kommt zur Vernunft läßt von diesem Unsinn ab.

    #4899

    Ich halte davon auch nix, warum sollte sich die Stadt der 2 Hochschulen, der 2 Burgen, die Stadt aus dem Herzen der Reformation, die grüne Grossstadt, die Stadt der vielen überregionalen und interdisziplinären Stiftungen uvm. nur ohne Not so in ihrer Aussendarstellung auf eine Person verkürzen, die nur einen Bruchteil ihres Lebens ueberhaupt hier verbracht hat?
    Kann ich nicht nachvollziehen…

    #4931

    Es gibt in Halle lediglich ein einziges Großereignis überregionaler Bedeutung, und das sind nun mal die Händelfestspiele.
    Un es ist auch richtig, dass Halle nicht einen Haufen, sondern nur ein bis zwei zugkräftige „Alleinstellungsmerkmale“ hat, auf die man sich marketingmäßig konzentrieren sollte.

    Bisher ist mit zuviel Plunder geworben worden: Hallorenkugeln, Salz, Hanse – das alles zeichnet Halle überhaupt nicht aus.

    #4937

    Das mag ja sein, aber da verändert man doch nicht den Namen des über 1000jährigen Halle.

    #4945

    Von der Namensänderung verspreche ich mir auch nicht viel, aber die Konzentration der Imagewerbung auf Händel halte ich für richtig.

    #4957

    Namensänderung auf gar keinen Fall. Händel trifft aber das Image von Halle auch nicht, diese Händelei ist nur herbeigeredet.

    #4963

    Wolli, es geht nicht um das Image sondern erst mal um den Bekanntheitsgrad. Das Image ist = 0 wenn Bekanntheit = 0.

    #4964

    Unfug, das Image ist dann unbestimmt.
    (Error Division by Zero.)

    Hei-Wu
    Rechenzentrum Gimritz

    #4967

    Ich finde auch, dass solche Schnapsideen eh populistischer Art sind, es lässt sich schon mit Händel gut Geld verdienen, viel mehr wird es nicht. Und wer hat die Lust einem nichtwissenden zu erklären, dass Händel in Halle geboren ist, schnell abgehauen (!) und nie wieder da gewesen 😉 Un düberhaupt, wer Händel ist…

    #4968

    Da bin ich ja richtig froh das Du Populismus dabei findest denn dann muss ja zwingend eine deutliche Mehrheit der Hallenser dafür sein.

    #4972

    Ich behaupte mal, dass die Hoffmannstropfen des halleschen Arztes Hoffnannn bekannter sind als Händel.

    #4973

    Wolli, jetzt müsstest Du Dir mal noch vorstellen das es um eine internationale Bekanntheit geht und die gewünschte Bekanntheit sich nicht nur auf die Rentnerfraktion beschränkt denn jüngere Menschen kennen diese Tropfen garantiert nicht.

    #4975

    Da hätte ich den Hallenser Reinhard Heydrich anzubieten. Der ist bei einigen – auch international – bestimmt bekannter als Händel.

    #4977

    Da hätte ich den Hallenser Reinhard Heydrich anzubieten. Der ist bei einigen – auch international – bestimmt bekannter als Händel.

    Gut, dass man mit Leuten wie dir auf dem schon wieder auf dem gleichen Trollniveau wie im Halleforum ist.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 124)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.